Herzenspunsch_Website_Banner_G

6 Tipps für ein starkes Immunsystem im Winter

Überlastetes Immunsystem? Der Winter ist eine Zeit, in der die meisten von uns körperlich und mental ein wenig zurückfahren. Wir fühlen uns in der Übergangszeit oft schlapp und ausgelaugt.

Viele von uns kassieren sich im Oktober oder November die erste Erkältung oder gar eine Grippe. Die Haut ist trocken, die Nase läuft, die Motivation ist am Boden.

Das Immunsystem scheint eine Pause zu machen.

Hier kommen sechs Tipps für dich, wie du gerade im Herbst und Winter dein Immunsystem ganz natürlich stärken kannst.

(Hier findest du übrigens meinen dazu passenden Beitrag „13 Wege, wie du dich im Herbst gut um dich kümmerst“.)

Stärke dein Immunsystem und beuge Krankheiten vor

Du musst nicht warten, bis du krank wirst. Stattdessen kannst du dein Immunsystem schützen und für den Winter vorbereiten. So umgehst du vielleicht sogar die Wintergrippe.

Übrigens gibt es viele Wege, mit denen du dein Immunsystem stärken kannst. Such dir einfach eine oder mehrere aus, die sich für dich gut und richtig anfühlen.

Du benötigst keine Pillen oder Medikamente, keine künstlichen Vitamine. Es gibt so viele natürliche Methoden, die sich direkt vor deiner Nase befinden und die du in deine tägliche Routine einbauen kannst.

1. Vermeide unnötige Belastungen für deinen Körper

Ein zu hoher Alkoholkonsum, Nikotin und Drogenkonsum belasten deinen Körper.

Laster loszuwerden ist nicht leicht, aber es lohnt sich. Rauschmittel belasten deinen Körper und schaden ihm.

Auch dein Immunsystem leidet darunter. Dein Körper ist so sehr damit beschäftigt, die Gifte in deinem Körper abzubauen, die ihm durch Alkohol, Drogen und Nikotin zugefügt werden, dass er weniger Kapazitäten hat, um Bakterien und Viren zu bekämpfen.
Das Resultat: der Körper wird schneller krank.

Es lohnt sich schon, den Konsum von Nikotin und Co. zu reduzieren, um eine Auswirkung auf deinen Körper spüren zu können.

6 Tipps für ein starkes Immunsystem im Winter-Pinterest

2. Natürliche Probiotika

Es gibt eine ganze Menge von probiotischen Lebensmitteln, die förderlich für deine Gesundheit sind:

  • Joghurt und Kefir
  • Sauerkraut
  • Miso
  • Kombucha
  • Käse

Fermentierte Lebensmittel und Getränke boosten dein Immunsystem.

Dass probiotische Lebensmittel gut für dein Magen-Darm-System sind, ist allgemein hin bekannt. Und dein Verdauungssystem ist verantwortlich für dein Allgemeinbefinden und natürlich auch für dein Immunsystem.

Du kannst es mit den richtigen Lebensmitteln unterstützen und fit und gesund bleiben.

3. Omega-3-Fettsäuren für dein Immunsystem

Wo wir gerade von den richtigen Lebensmitteln sprechen:

Fast jeder weiß, dass die wertvollen Omega-3-Fette im Fisch einen wertvollen Beitrag zu deiner Gesundheit leisten.
Und damit auch für dein Immunsystem.

Es gibt diverse Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel, die dir helfen, die Vorteile von Omega-3-Fetten auch ohne den Verzehr von Fisch profitieren zu können.

Sie mögen eine akzeptable Alternative sein, es ist jedoch gesünder und bekömmlicher, wenn du das ganze Nahrungsmittel verzehrst.

Ein- bis zweimal Fisch in der Woche sind ein guter Wert.

4. Grüner Tee

Auch grüner Tee ist für seine antioxidantische Wirkung bekannt. Kombiniert mit etwas Zitrone, ist er ein kleines Gesundheitswunder. Er macht dich am Morgen fit, er hat eine wohltuende Wirkung auf deinen Stoffwechsel und ist obendrein gut für dein Immunsystem.

Grüner Tee hat eine positive Wirkung auf deine Körperzellen, die sich dadurch besser vor Krankheiten, wie Erkältungen und Grippe, schützen können.

Vorsicht, grüner Tee hat im Vergleich zu anderen Tees einen hohen Koffein-Anteil. Trink ihn daher lieber am Vormittag, wenn du empfindlich auf Koffein reagierst.

5. Erholung ist gut für dein Immunsystem

Zur Selbstfürsorge gehört ausreichend Schlaf und viel Erholung.

Denn nur wenn dein Körper erholt ist, kann er sich selbst schützen vor den Herausforderungen des Alltags, wie Keimen, Bakterien oder Krankheiten.

Ein Erwachsener benötigt in der Regel 7 – 8 Stunden Schlaf pro Nacht. Die wenigsten Menschen gönnen sich tatsächlich diese Menge an Schlaf. Das Resultat ist eine höhere Anfälligkeit für Krankheiten, denn der Körper benötigt Energie, um dich wach zuhalten.

Eine Schlafroutine kann dir helfen, zu regelmäßigen Zeiten ins Bett zu gehen und wieder aufzustehen.

Du schläfst entspannter, wenn du dich wohlfühlst

In meinem Beitrag „5 Wege, wie du dich entspannen kannst und nachts besser schläfst“ kannst du darüber mehr lesen.

6. Sonnenstrahlen stärken dein Immunsystem

Im Herbst und im Winter macht sich die Sonne etwas rarer als im Sommer. Sie taucht erst spät am Horizont auf, versteckt sich häufig hinter dicken Regenwolken und verschwindet früh am Tag wieder hinter dem Horizont.

Doch sie ist da. Auch, wenn du sie nicht siehst. Zeigt sie sich dennoch mal, dann nutze das aus: geh raus an die frische Luft und tanke ein wenig von den wohltuenden Sonnenstrahlen.

Frische Luft und Sonne haben so viele tolle Vorteile für deine Gesundheit: Du kommst in Bewegung und entfernst dich für einige Zeit von deinen Bildschirmen und von der Arbeit.
Ein kleiner Reset für dich – was immer du gerade tust.

Draußen in der Sonne – und es ist egal, was du draußen machst – tut das deinem Immunsystem gut. Das Vitamin D füllt deine Zelle mit Energie und hebt deine Laune.

Fazit: Stärke dein Immunsystem im Herbst und Winter ganz besonders

Um dein Immunsystem im Herbst und Winter zu unterstützen, benötigst du keine teuren Mittelchen.

Dazu gehören:

  1. Vermeide unnötige Belastungen wie Nikotin, Alkohol und Drogenkonsum
  2. Setze auf natürliche Probiotika, um dein Magen-Darm-System und damit dein Immunsystem zu stärken
  3. Iss ausreichend frischen Fisch für die wertvollen Omega-3-Fettsäuren
  4. Starte den Tag mit einer Tasse grünem Tee
  5. Gönne dir ausreichend Schlaf und genug Erholung
  6. Tanke Sonne – geh so oft nach draußen wie nur möglich

Auch musst du nicht warten, bis du krank bist. Du kannst vielen Krankheiten vorbeugen oder sie etwas mildern, indem du deinen Körper und sein Immunsystem mit diesen Schritten kräftigst und stärkst.

Vielleicht umgehst du so sogar die jährliche Grippe.

Kennst du noch ein natürliches Mittel, mit dem man das Immunsystem stärken kann?

Hier kannst du dich über neue Beiträge auf dem Laufenden halten:


Newsletter-Anmeldung:


Schreibe einen Kommentar