Herzenspunsch_Website_Banner_G

Heilsteine:
Nutze die faszinierende Kraft der Natur

In diesem Beitrag geht’s um ein Thema, das mir am Herzen liegt: Die Welt der Heilsteine.

Für Heilsteine gibt es vielseitige Einsatzmöglichkeiten: Du kannst sie als Deko nutzen, als Schmuck oder sie bei der Meditation und beim Yoga einsetzen. Oder sogar dein Trinkwasser damit energetisieren. Heilsteine sind seit Jahrtausenden in verschiedenen Kulturen und Traditionen fest verankert.

Wie sie dir im Alltag helfen, wie du sie einsetzen kannst, welche Heilsteine es gibt und welche Eigenschaften man den einzelnen Steinen zuschreibt, darum soll’s hier gehen:

So kannst du Heilsteine anwenden

Wie erwähnt, finden Heilsteine in verschiedenen Lebensbereichen Anwendung:

  • Direkt auf der Haut (als Schmuck, bei der Meditation oder einer Massage)
  • Als Handschmeichler in der Tasche
  • Als Raum-Deko
  • Zum Energetisieren von Trinkwasser

Heilsteine am Körper tragen

Zahlreiche Menschen tragen Heilsteine am Körper. Viele von ihnen unbewusst: Heilsteine sind in Schmuck, wie Halsketten, Ohrringen, Armbändern oder Fingerringen häufig verarbeitet.

Viele Menschen tragen sie auch bewusst, um von ihren positiven Eigenschaften zu profitieren, denn jedem Heilstein wird eine eigene Wirkung zugeschrieben.

Die Möglichkeiten, Heilsteine bei sich zu tragen, sind vielfältig.

Heilsteine So nutzt du die faszinierende Kraft der Natur

Heilsteine als Handschmeichler

Du kannst Heilsteine dafür einsetzen, sie als Handschmeichler in der Tasche zu tragen. Sie eignen sich auch gut als Sorgenstein, Glücksstein, Talisman, Zauberstein, Schutzstein, Kraftstein oder Berührungskiesel.

Besonders gut eignen sich die Steine dazu, sie mit einer positiven Affirmation aufzuladen.

Das funktioniert kinderleicht: Du nimmst deinen Handschmeichler in die Hand. Dafür eignen sich geschliffene Heilsteine, die angenehm in der Hand liegen. Dann sagst du dir deine Affirmation mindestens 10 Mal laut vor dich hin, während du deinen Stein in der Hand hältst. Das machst du zwei, drei Wochen mehrmals am Tag.
Wichtig ist, dass du diese Affirmation immer mit einem positiven Gefühl auflädst.
Wenn du z. B. sportlicher werden willst, stellst du dir dabei immer vor, wie du gesunde, nahrhafte Lebensmittel zu dir nimmst, Sport machst und dich rundum wohlfühlst in deiner Haut. Du feierst, wie sich dein Körper festigt und formt.
Je mehr Sinne du bei der Vorstellung dieses Bildes einsetzt, desto effektiver. Das lässt sich mit nahezu jedem Thema umsetzen.
Nach etwa zwei bis drei Wochen geschieht etwas Faszinierendes: Das Gefühl stellt sich ein, sobald du den Heilstein in die Hand nimmst. Du musst die dazugehörige Affirmation später nicht mehr aussprechen.
Es ist hilfreich, wenn du es alle ein bis zwei Wochen trotzdem tust, um die Wirkung in jedem Fall aufrechtzuerhalten.

Übrigens: Passende Affirmationen findest du auf meiner Affirmations-Seite.

Heilsteine als Raumdeko

Du kannst Heilsteine als Deko zu Hause oder an deinem Arbeitsplatz nutzen. Man sagt ihnen als Raumdeko nach, sie machen die Energie im Raum harmonischer und sorgen für eine angenehme Atmosphäre

Probier es aus!

Trinkwasser mit Heilsteinen energetisieren

Trinkwasser mit Heilsteinen energetisieren

Das erste Mal, als ich Heilsteine für mich einsetzte, war es genau zu diesem Zweck: um mein Trinkwasser zu energetisieren.

Auch das ist leicht: Besorge dir eine Auswahl an Heilsteinen (so unbehandelt wie möglich). 

Reinige die Steine gut und lade sie dann etwa ein bis zwei Tage in der Sonne oder im Tageslicht auf. Ich lege sie hierfür einfach auf eine südlich-ausgerichtete Fensterbank.

Dann legst du die Steine in eine Glaskaraffe und füllst diese mit Wasser. Die Steine geben ihre positiven Schwingungen in das Wasser ab.

Das Energetisieren des Trinkwassers mit Heilsteinen ist umstritten, da sich in den ungeschliffenen Steinen Bakterien absetzen können. Außerdem ist es theoretisch möglich, dass sich kleine Steinsplitter lösen und ins Wasser übergehen, das du dann trinkst.
Um sicherzugehen, kannst du die Steine in ein Teesieb oder Teefilter geben. Achte auch darauf, dass du die Steine aus hygienischen Gründen so oft wie möglich austauschst – idealerweise alle 24 Stunden.

Heilsteine in der Meditation

Auch bei einer Meditation oder beim Yoga können Heilsteine eingesetzt werden. Hierfür legst du die Steine auf bestimmte Körperstellen (z. B. deine Oberschenkel) – oder du hältst sie in der Hand, falls möglich.

Während der Meditation öffnest du dich und bist für die Schwingungen der Heilsteine empfänglicher.

Besonders intensiv sind Chakra-Meditationen, wenn du sie mit den entsprechenden Heilsteinen kombinierst.

Heilsteine und ihre Eigenschaften

Du siehst, Heilsteine können auf vielfältige Weise eingesetzt werden. Du fragst dich sicher, welcher Stein sich für dich eignet.

Vorweg: es bietet sich an, Steine miteinander zu kombinieren, die harmonisieren.

Rosenquarz

Rosenquarz

Rosenquarz ist der Stein der Liebe und der Harmonie. Er öffnet das Herz, unterstützt die Selbstliebe und stärkt Beziehungen. 

Außerdem beruhigt er das Gemüt.

Amethyst

Amethyst

Mein absoluter Lieblingsstein, der Amethyst, sieht nicht nur wunderschön aus, sondern hat auch magische Eigenschaften.

Der Amethyst ist ein hochspiritueller Stein, der für Klarheit und innere Ruhe sorgt. Er ist damit ein wertvoller Helfer bei der Meditation. 

Doch die für mich wichtigste und schönste Eigenschaft ist die, dass der Amethyst den Zugang zur eigenen Intuition fördert.

Bergkristall

Bergkristall

Ein weiterer, wertvoller Stein ist der Bergkristall. Er ist der vermutlich bekannteste Heilstein und viele Menschen tragen ihn, bewusst oder nicht, um den Hals, an den Ohren oder am Arm.

Er verstärkt die Energie anderer Heilsteine, unterstützt Klarheit und Fokus. Zudem soll er das Immunsystem stärken.

Ich empfehle dir, immer einen Bergkristall mit einem weiteren Kristall zu kombinieren.

Tigerauge

Tigerauge

Das Tigerauge ist ein Schutzstein. Er schützt dich vor negativen Energien. Vor allem, wenn diese negativen Energien von Mitmenschen kommen. 

Das Tigerauge unterstützt dich in puncto Selbstsicherheit, fördert dein Durchsetzungsvermögen und stärkt die Entscheidungsfreude.

Lapislazuli

Lapislazuli

Der Lapislazuli steht für Weisheit und Klarheit. Er stärkt dein Ausdrucksvermögen, unterstützt dich bei der Kommunikation mit anderen und fördert dein Verständnis für Zusammenhänge.

Weitere Heilsteine

Weitere Heilsteine

Hier sind weitere Heilsteine und ihre Wirkung in alphabetischer Reihenfolge:

Achat: Balance, Stabilität, Selbstbewusstsein, Konzentration, Sicherheit, Vertrauen, Bewusstsein

Amazonit: Ausgeglichenheit, Lebensfreude, Unruhe, Toleranz, Geduld

Aquamarin: Selbstbewusstsein, Entwicklung, Ausdauer, Achtsamkeit, Liebe, Treue

Aventurin: Mut, Optimismus, Lebenseinstellung, Persönlichkeit, Ausgeglichenheit

Bernstein: Schutzstein, Lebensfreude, Optimismus, Unruhe, Achtsamkeit

Chalzedon: Ausgeglichenheit, Rhetorik, Selbstvertrauen, Durchsetzungsvermögen

Diamant: Charakter, Willenskraft, Selbstbewusstsein, Ordnung, Verantwortung

Dumortierit: Ruhe, Harmonie, Entspannung, Ausgeglichenheit

Fluorit: Achtsamkeit, Stabilität, Wandel

Gold: Stabilität, Selbstbewusstsein, Liebe, Persönlichkeit

Granat: Selbstbewusstsein, Vertrauen, Wandel, Aufmerksamkeit

Heliotrop: Ausgeglichenheit, Heiterkeit, Achtsamkeit

Hämatit: Entspannung, Ausgeglichenheit, Ruhe, Freude, Entwicklung, Liebe

Jade: Harmonie, Gleichgewicht, Freude, Achtsamkeit

Jaspis: Ruhe, Entspannung, Achtsamkeit, Verwirklichung

Karneol: Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Freude

Larimar: Aufmerksamkeit, Wandel, Entwicklung, Ruhe, Schutzstein

Mondstein: Freude, Empathie, Intuition

Mooqui Marbles: Ausgeglichenheit, Achtsamkeit, Kraft

Obsidian: Wandel, Optimismus, Entwicklung

Onyx: Selbstbewusstsein, Belastbarkeit, Freude, Stabilität, Ausgeglichenheit, Klarheit

Opal: Freude, Ausgeglichenheit, Stabilität, Wandel, Entwicklung

Peridot: Persönlichkeit, Einsicht, Ausgeglichenheit

Perle: Wandel, Entwicklung

Rhodochrosit: Erkenntnis, Entwicklung, Wandel, Ausgeglichenheit, Freude, Liebe

Rhodonit: Wandel, Optimismus, Ausgeglichenheit

Rubin: Liebe, Sexualität, Freude, Erkenntnis, Sensibilität, Schutzstein

Saphir: Ausgeglichenheit, Tatkraft, Achtsamkeit

Silber: Selbstbewusstsein, Entwicklung, Flexibilität, Empathie, Ausgeglichenheit

Smaragd: Schönheit, Harmonie, Gerechtigkeit, Ausgeglichenheit, Entwicklung

Sodalith: Selbstbewusstsein, Erkenntnis, Ausdauer, Ausgeglichenheit, Konzentration

Sugilith: Geduld, Ausdauer, Achtsamkeit, Entwicklung, Wandel, Ausgeglichenheit

Topas: Entwicklung, Wandel, Ausgeglichenheit

Türkis: Schutzstein, Selbstbewusstsein, Kommunikation, Ausdauer, Ausgeglichenheit, Erkenntnis, Freude

Heilsteine – Placebo oder nachweisbare Alltagshelfer?

Ein aufrichtiger und kritischer Punkt zum Thema Wirksamkeit muss in einem Beitrag über Heilsteine erlaubt sein.

Denn bei aller Liebe zu den Heilsteinen: Wissenschaftliche Beweise für die Energien der Heilsteine gibt es keine.

Doch auch hier ist es wie mit allem im Leben: Man muss nicht alles wissen, es reicht schon der Glaube.

Wenn du dich mit der hermetischen Lehre oder den sieben kosmischen Gesetzen etwas auskennst, dann weißt du, dass wahr ist, was wir glauben.

Denkst du, dass Heilsteine Humbug sind, dann sind sie Humbug.
Glaubst du, dass Heilsteine kräftigende Energien in sich tragen, dann hast du damit recht.
Egal, was du glaubst, du hast recht.

Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht:
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.

Henry Ford

Erwähnen möchte ich dennoch, dass es in der Energie-Medizin einige Ansätze gibt, die auf der Annahme basieren, dass Steine energetische Schwingungen besitzen, die sich positiv auf deinen Körper auswirken.

Auch hier ist es mir wichtig zu erwähnen, dass alles Schwingung und Energie ist. Vom Fels, über den Stein, zum Menschen hin zu Wasser und der Luft. Alles, was du siehst (und nicht siehst), ist Energie.

Es ist unumstritten, dass Heilsteine schwingen.
Wir können nur nicht beweisen, wie genau sie das tun.

Placebo oder nicht – solange du dich mit den Heilsteinen wohlfühlst und positive Erfahrungen mit ihnen machst, haben sie in deinem Leben ihre Daseinsberechtigung. 

Heilsteine kaufen und pflegen

Achte beim Kauf von Heilsteinen darauf, dass keine künstlichen Farbstoffe oder andere Zusätze enthalten sind. Das ist essenziell, vor allem, wenn du sie direkt auf deiner Haut oder in deinem Trinkwasser einsetzt.

Du solltest deine Steine regelmäßig unter fließendem Wasser reinigen und dann in der Sonne (oder im Mondlicht) aufladen.

Heilsteine So nutzt du die faszinierende Kraft der Natur (Pinterest-Pin (1000 × 1500 px))

Fazit: Ob du an die Wirkung von Heilsteinen glaubst oder nicht …

… sie sind nicht nur vielseitig einsetzbar, sondern auch wunderschön anzusehen.

Ich bin ein großer Fan der bunten Steine und habe sie in vielfacher Form zu Hause. 

Sie lassen sich nicht nur bei Meditationen und im Yoga einsetzen, sondern haben auch als Handschmeichler, Schutzengel und Affirmations-Speicher eine wunderbare Funktion.

Am Ende kannst du sie immer als Deko-Element oder als Schmuck tragen und ihre dekorative Funktion nutzen.

FAQ

Hier sind die fünf am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Heilsteine:

1. Wie wähle ich den richtigen Heilstein für mich aus?

Sieh dir die Themen in deinem Leben an und überlege, in welchem Bereich du Unterstützung haben möchtest. Such dir dann einen passenden Heilstein nach den Eigenschaften aus, die dein Thema unterstützen.

Wenn du unsicher bist, dann lass dich von deinem Bauchgefühl leiten. Es hat mich etwa zielsicher zum Amethysten und Bergkristall geführt, lange bevor ich deren Eigenschaften kannte.

2. Kann ich mehrere Heilsteine gleichzeitig verwenden?

Ich empfehle dir sogar, mehrere Heilsteine zu kombinieren und von den unterschiedlichen Eigenschaften, die sie mitbringen, zu profitieren. 

Achte aber darauf, dass die Energien miteinander harmonisieren.

3. Wie oft sollte ich meine Heilsteine reinigen?

Je nachdem, wie intensiv du deine Steine nutzt, solltest du sie aufladen. Einen Stein, den du ununterbrochen bei dir trägst, würde ich nach einer Woche ein paar Stunden in die Sonne legen. 

Steine, die du in dein Trinkwasser legst, würde ich aus hygienischen Gründen alle 24 Stunden, spätestens aber alle 48 Stunden reinigen und ein paar Stunden energetisieren.

Für viele andere Einsatzgebiete genügt es, die Steine alle zwei bis vier Wochen zu reinigen und aufzuladen.

4. Sind Heilsteine eine Alternative zur schulmedizinischen Behandlung?

Keinesfalls sind Heilsteine eine Alternative zu Medizin oder zur Schulmedizin.

Keine Frage, sie können die Heilung unterstützen und ergänzen. Jedoch solltest du in jedem Fall einen Arzt oder Therapeuten aufsuchen, wenn du Beschwerden hast. Es spricht nichts dagegen, zusätzlich passende Heilsteine bei dir zu tragen, um deine Gesundheit und Genesung zu unterstützen.

5. Wie lagere ich meine Heilsteine am besten?

Ich empfehle dir, die Steine an einem trockenen und geschützten Ort aufzubewahren. Ich nutze dafür gerne kleine Samt-Beutel.

Schreibe einen Kommentar