Herzenspunsch_Website_Banner_G

Entscheide dich für die Liebe!

Entscheide dich stets für die Liebe! Wenn du dich ein für alle Mal dazu entschlossen hast, wirst du die ganze Welt bezwingen.

Fjodor Dostojewski

Dieses Zitat ist für mich eines der schönsten der Welt. Ich liebe die Liebe und sie ist eines der zentralen Themen, mit denen ich mich beschäftige. Schon seit Jahren.

Denn:
Liebe ist die Antwort. (Die Frage ist egal.)
Liebe ist die Lösung. (Das Problem ist egal.)
Liebe ist der Weg. (Das Ziel ist egal.)

Was bedeutet es, sich für Liebe zu entscheiden? Was meine ich damit? Und wie kann man mit Liebe die ganze Welt bezwingen? Darum geht es in diesem Beitrag.

Eine Definition der Liebe

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich vor vielen Jahren, als ich mich das erste Mal mit dem Thema beschäftigte, bei dem Wort „Liebe“ immer an die romantische Liebe gedacht habe. Und ich bin sicher, dass das vielen anderen Menschen auch so geht.

Deshalb ist es erst einmal wichtig, zu klären, was damit gemeint ist, wenn man davon spricht, einen Weg mit Liebe zu gehen, ein Problem mit Liebe zu lösen oder eine Frage mit Liebe zu beantworten.

Es ist nicht die romantische Liebe gemeint, sondern ein wohlwollendes Gefühl allem und jedem gegenüber.

Als Kind waren wir Neuem gegenüber offen und wohlwollend. Doch das wurde uns von dem Umfeld, in dem wir aufwuchsen, abgewöhnt. Das ist für unsere Gesellschaft vollkommen normal und nichts, was wir verurteilen müssen, im Gegenteil. Dafür dürfen wir Verständnis aufbringen (und das ist bereits gelebte Liebe!).

Liebe ist also etwas, das wir wieder lernen dürfen.

Entscheide dich für die Liebe

Liebe leben

Du kannst lernen, die Welt (wieder) liebevoll zu betrachten.

Ich gebe zu, dass ich das manchmal im Alltag vergesse. Aktuell befinde ich mich wieder in einer Nachrichten-Abstinenz, um mich zu zentrieren und neu auszurichten. Ich gehöre zu den Menschen, denen Nachrichtenschauen nicht guttun. Denn ich kann mir nicht stundenlang in der Woche Politiksendungen und Nachrichtensender ansehen und die Welt gleichzeitig durch liebevolle Augen betrachten. Meiner Einschätzung nach ist das unmöglich.

Als ich mich vor wenigen Wochen dazu entschieden habe, mich von den negativen Nachrichten der Welt abzuwenden, so war das eine Entscheidung für die Liebe.

Auch du kannst dich entscheiden, Werte wie Mitgefühl, Verständnis, Großzügigkeit, Liebe … in die Welt zu tragen.

Lieben können heißt alles können.

Ich habe mich kürzlich dazu entschieden, aktiver auf meinen Social-Media-Kanälen zu werden. Aus Angst vor negativen Reaktionen auf das, was ich schreibe, habe ich mich lange „versteckt“. Ich wusste, dass ich meine Angst überwinden muss. Also habe ich es einfach gemacht. Ich wollte meine Beiträge, die für mich pure Liebe sind, nach Außen tragen. Die Unterhaltungen, die ich mit euch auf den Social-Media-Kanälen führen darf, sind ausschließlich liebevoll und wohlwollend. Heute bin ich froh, dass ich mich über meine Angst hinweggesetzt habe.
Und es hat mich genau darin bestätigt: 

Wer aus Liebe handelt, bekommt Liebe zurück.


Bleibe auf dem Laufenden und folge mir auf meinen Social-Media-Kanälen:


Die Welt bezwingen

Wir reden hier nicht von einem physischen Kampf, den wir gewinnen. Sondern von einer geistigen und emotionalen Einstellung (oder Entscheidung).

Die Welt zu bezwingen, ich bin sicher, dass Dostojewski damit meinte, dass wir unsere Ängste, Sorgen und Probleme überwinden, indem wir uns für Liebe entscheiden

Denn immer, wenn du den Weg der Liebe wählst, richtest du deine Frequenz entsprechend aus:

Wer aus Liebe handelt, wird von Liebe umgeben.
Wer Liebe sät, wird Liebe ernten.
Was du aussendest, bekommst du zurück.

So einfach.

Fazit: Entscheide dich für die Liebe

Frage dich in einer schwierigen Situation: Wie würde ich mich verhalten oder entscheiden, wenn Menschen, die ich liebe, darin verwickelt wären?

Oder: Was würde die Liebe in dieser Situation machen?

Vielleicht gibt dir der auftauchende Impuls dann einen Hinweis auf die richtige Entscheidung, die für dich passt.

Egal, ob die Lösung darin besteht, tief durchzuatmen, jemandem ein Lächeln zu schenken, einen Streit zu schlichten oder eine Entschuldigung anzunehmen.

Entscheide dich für die Liebe.

Und zwar aus Liebe zu dir selbst. Denn wenn du dich ein für alle Mal für die Liebe entschieden hast, wirst du die Negativität in deiner Welt bezwingen.

Was ist Liebe für dich?

Affirmationen für Liebe und Partnerschaft findest du hier.
Affirmationen bei Liebeskummer findest du hier.

Zum Beitrag: „Die Coronakrise: Liebe ist die Antwort.“
Zum Beitrag: „Weihnachtswünsche: Liebe ist die Antwort.“

Schreibe einen Kommentar