Herzenspunsch_Website_Banner_R

Schillers Selbstwert-Sinfonie:
Entdecke deinen Wert

Ein jeder gibt sich den Wert selbst.

Friedrich Schiller

Friedrich Schiller, deutscher Dichter und Dramatiker, hinterließ uns dieses kurzes, aber knackiges Zitat. 

Ein jeder gibt sich seinen Wert selbst – na, wenn das mal keine guten Nachrichten sind!

Wir selbst bestimmen also unseren Selbstwert. Haben wir also auch die Macht, diesen so zu bestimmen, wie wir wollen? Und wenn ja, wie geht das?

Was können wir in unserem täglichen Leben ändern, um im Umgang mit uns selbst und anderen eine Wertsteigerung zu vollziehen? Was müsste passieren, dass du dir selbst (und anderen) einen roten Teppich ausrollst – und vor allem, dass du das in der Überzeugung tust, dass du und alle anderen diese Ehre auch verdient haben?

Selbstwert im Alltag – Schiller-Style

Laut Schiller hängt unser Selbstwert nicht von äußeren Faktoren ab, wie Lob oder materiellem Besitz – Aha!

Oder: Echt jetzt?

Ja, er hat recht.
Denn unser eigenes Selbstbild lebt von dem, wie wir uns selbst sehen und (infolgedessen) behandeln.
Im Klartext: Wir gestalten unseren Selbstwert selbst (– und können ihn somit auch in die Höhe treiben)!

Für den Umgang mit deinen Mitmenschen heißt das: respektiere und schätze deine Mitmenschen, egal, welche Meinung sie vertreten, woher sie kommen oder welche Werte sie im Leben vertreten. Erkenne stattdessen den Wert jedes Einzelnen und zeige diese Wertschätzung. 

Schillers Selbstwert-Sinfonie Entdecke deinen Wert

Hol dir den Selbstwert-Boost 

Hier sind ein paar Anregungen, wie du dir selbst den Selbstwert-Boost verpasst.

Selbstreflexion:

Schenk dir mal ein Date mit dir selbst. Setz dich eine Stunde hin (meinetwegen auch zwei) und sinniere über deine Stärken und Talente. Und wo du schon dabei bist, auch über deine Schwächen und Macken

Was hast du in deinem Leben schon erreicht? Was willst du noch erreichen?
Feier dich doch einmal dafür, was du schon erreicht hast!

Selbstakzeptanz

Jetzt, wo du deine Schwächen kennst: umarme dich dafür. Sie sind genauso menschlich und gehören zu dir. Und sie gehören zu jedem von uns, denn jeder hat Macken und Schwächen.

Ich habe unzählige Schwächen. Und mit jeder Schwäche, die ich entdecke, schätze ich meine Stärken noch mehr! Hast du schon einmal so herum gedacht?

Setze dir Ziele

So, Stärken sind klar, Schwächen haben wir akzeptiert. Grandios.

Nächster Schritt: Setze dir Ziele. Du willst irgendwohin im Leben. Wie kannst du deine Stärken so einsetzen, dass du da ankommst, wo du hin willst?

Und denk daran, wenn es unter den gegebenen Umständen keinen Weg gibt, dann ändere die Umstände! 😉

Wichtig: Große Ziele in kleine Etappen aufteilen. Am besten gleich mit einer Belohnung notieren, dann bleibst du motiviert und steigerst mit jedem Etappenziel dein Selbstwertgefühl und deine Zufriedenheit.

Selbstfürsorge

Wenn du meinen Blog verfolgst, denkst du jetzt sicher: Kommt die schon wieder mit der Leier!

Jaaa, da musst du jetzt durch.

Mit Selbstfürsorge kümmerst du dich um deine körperliche, geistige und emotionale Gesundheit.

Besser kannst du dir selbst deinen Selbstwert nicht demonstrieren, deswegen bin ich versucht, es hier als Super-Hack zu verkaufen.

Ach was, komm: Es ist der ultimative Super-Hack.

Kümmer dich gut um dich selbst. Schenk dir deine Liebe, Aufmerksamkeit und Wertschätzung und es wird dir instant besser gehen.

Der Spiegel. Oder: Wie zeigen wir anderen unseren Wert?

Ich liebe dieses Thema. Ehrlich.

Nicht weil ich Profi bin, sondern weil ich da selbst noch lerne. 

Hier sind ein paar Anregungen, wie du anderen zeigst, dass du wertvoll bist:

Kommunikation

Du hast nichts zu verlieren, wenn du offen aussprichst, was du fühlst, was du möchtest oder wo deine Grenzen sind. Ja, warum nicht einfach mal offen sein?

Indem du das offen äußerst, transportierst du, dass du dir deiner Gefühle, Bedürfnisse und Grenzen bewusst bist, diese akzeptierst und wertschätzt. Und damit vermittelst du, dass du erwartest, dass andere diese respektieren.

Besser kannst du deinen Wert nicht kommunizieren.

Authentizität

Bleib dir selbst treu und gehe authentisch mit deinen Mitmenschen um. Damit signalisierst du, dass du deinen Wert kennst und lebst. 

Außerdem animierst du so deine Mitmenschen, sich dir gegenüber ebenso authentisch zu zeigen.

Win-Win.

Ermutigung

Du kannst anderen helfen, ihren eigenen Selbstwert zu erkennen und zu leben. Indem du ihnen zeigst, dass sie wertvoll sind. 

Das hat den schönen Nebeneffekt, dass solche Geschenke an unsere Mitmenschen gerne weitergegeben werden und so eine Kette der Nächstenliebe auslösen.

Überdies kommt alles zu dir zurück, was du aussendest. Garantiert.
Zwar nicht immer sofort und nicht immer so, wie du es erwartest, aber es kommt zu dir zurück.

Respekt

Wenn du andere mit Respekt und Wertschätzung begegnest, dann spiegelt sich auch das – deine Mitmenschen werden dir mit Respekt und Wertschätzung begegnen.

Ein jeder gibt den Wert sich selbst.

Fazit: Selbstwert Schiller-Style

Dein Selbstwert liegt in deinen Händen. 

Selbstwert kommt nicht von außen, sondern immer nur von innen.

So wie du andere behandelst, so wirst du von anderen behandelt.
So wie du dich selbst behandelst, so wirst du von anderen behandelt.

In der Schlussfolgerung kann es deshalb nur einen Weg geben: Begegne dir selbst und allen deinen Menschen mit Liebe, Respekt und Wertschätzung.

Affirmationen zum Thema Selbstbewusstsein findest du hier.
Affirmationen zum Thema Selbstliebe findest du hier.

Du fragst dich, was der Unterschied zwischen Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstwert und Selbstliebe ist? Die Antwort erhältst du hinter diesem Link.

Schreibe einen Kommentar