Herzenspunsch_Website_Banner_R

Heldentum in der Realität:
Spiderman und die Bedeutung von Verantwortung

Mein Sohn und ich, wir lieben Marvel-Filme. Spiderman hat es uns besonders angetan. Sicher fünfmal haben wir ihn geschaut. Und ich finde, dass Spiderman ein wahrer Held ist. Nicht (nur) wegen seiner Superkräfte, sondern auch wegen seiner Menschlichkeit.

Ein Zitat aus diesem Film begleitet mich seither im Alltag:

Aus großer Kraft folgt große Verantwortung.

aus dem Film Spiderman

Ein Satz, den der Spiderman, Peter Parker, von seinem Onkel hört. Und der ihn prägt.

Und wenn wir ehrlich sind, dann gilt das für jeden von uns: Es gilt quer durch die Gesellschaft, nicht nur für Spiderman.

Wer Macht hat, der trägt Verantwortung

Und ich weiß, dass jeder von uns Macht hat.
Und damit Verantwortung.

Verantwortung

Der Satz erinnert mich daran, dass wir alle Verantwortung tragen. 

Wir sind verantwortlich für unsere Aussagen, Handlungen und Entscheidungen. Das gilt, wenn du Fähigkeiten besitzt, die dich von anderen unterscheiden.
Also für jeden von uns.
(Es gilt auch dann, wenn du diese Fähigkeiten an dir noch nicht entdeckt hast.)

Macht im Alltag

Was gibt dir Macht?

Alltägliche Dinge, wie Wissen, Geld, Erfahrung oder Einfluss (auf Menschen und Gegebenheiten) machen uns mächtig. Denn damit sind wir imstande, etwas für die Gesellschaft, in der wir leben, zu leisten

Die Verantwortung rührt daher, dass du diese Macht zum Guten, aber auch zum Schlechten einsetzen kannst.
Du wählst.

Heldentum in der Realität Spiderman und die Bedeutung von Verantwortung (Pinterest-Pin (1000 × 1500 px))

Berufsgruppen mit großer Macht (und Verantwortung)

Lass uns einen Blick auf ein paar Beispiele werfen, damit du verstehst, was ich meine.

Politik / öffentliche Ämter

Wer in Politik oder in einem öffentlichen Amt tätig ist, trägt enorme Verantwortung für unsere Gesellschaft.

Denn damit geht die Macht einher, Entscheidungen zu treffen, die über 80 Millionen Menschen betreffen und deren Leben beeinflussen.

Führungskräfte in Unternehmen

Wer ein Unternehmen führt, hat Verantwortung für seine Mitarbeiter. Die Entscheidungen, die die Führungskräfte treffen, beeinflussen das berufliche und private Leben von Angestellten.

Dazu gehören Gehaltsentscheidungen oder Personalentscheidungen. Aber auch Entscheidungen über die Zukunft der Firma und damit der Existenz von Menschen.

Eltern

Es scheint so alltäglich und trivial, doch die Macht beginnt schon im engsten Kreis:

Als Eltern beeinflussen wir das Leben und die Zukunft unserer Kinder drastisch. Alles, was wir ihnen mitgeben, wird sie auf ewig formen und begleiten.

Wer sich dieser Macht und Verantwortung bewusst ist, trifft Entscheidungen, die das Wohl der Kinder sicherstellt.

Bärenstarke Affirmationen für Kinder findest du hier. Lust auf mehr Beiträge? Abonniere hier den Herzenspunsch-Newsletter:

Ärzte / medizinische und pflegerische Fachkräfte

Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten, haben eine immense Macht – oft, ohne dass sie sich dieser bewusst sind.

Ich spreche nicht nur von Ärzten, sondern auch von Fachkräften in diesem Bereich. Denn neben der Macht, ein Menschenleben zu retten oder Krankheiten zu heilen, gilt es, Schmerzen zu lindern, ein offenes Ohr zu haben oder Entscheidungen zu treffen, die den Menschen emotional helfen. 

Fehler können hier verheerend sein. 

Doch ein liebevolles Wort kann Berge versetzen und Heilungen in Gang bringen.

Lehrer

Lehrer haben eine irrsinnig große Macht. Denn sie begleiten Kinder, bis sie erwachsen sind. Damit prägen Lehrer ihre Schüler maßgeblich.

Für mich gehören Lehrer zu den mächtigsten Berufsgruppen, denn sie können viel Gutes in Gang setzen.
Und viel kaputt machen.

Ob sich jeder Lehrer seiner Macht bewusst ist?

Fazit: Macht ist manchmal subtil, aber sie ist da

Das Zitat „Aus großer Kraft erfolgt große Verantwortung“ erinnert mich daran, dass wir alle mächtig sind und damit Verantwortung tragen.

Aber es erinnert mich auch stetig daran, dass wir uns unserer Macht bewusst sein müssen – nur so können wir die Verantwortung wahrnehmen, die damit einhergeht.

Es schadet nicht, Handlungen und Entscheidungen sorgfältig zu treffen und sich bewusst zu machen, dass jede davon eine Auswirkung auf die Welt hat.

Welche Verantwortung trägst du in unserer Gesellschaft?

>> Du kannst sein und haben, was du willst!

Heldentum in der Realität: Spiderman und die Bedeutung von Verantwortung

Schreibe einen Kommentar