Herzenspunsch_Website_Banner_G

Affirmationen für bärenstarke Kinder

Kinder profitieren mindestens ebenso von Affirmationen, wie wir Erwachsene. Die Kleinen haben nur das Problem, dass sie ohne die Hilfe eines Erwachsenen nicht an positive Glaubenssätze herankommen können. Deshalb findest du in diesem Beitrag 28 bärenstarke Affirmationen für Kinder. Sie eignen sich für Eltern und Menschen, die mit Kindern zu tun haben (Paten, Großeltern, Lehrer, Erzieher, usw.) und können entweder vorgelesen oder aufgenommen und abgespielt werden (etwa beim Einschlafen).

Warum Affirmationen bei Kindern so effektiv wirken

Speziell im Kindesalter sind Affirmationen überaus effektiv. Denn Kinder sind immer offen und hinterfragen nicht, was man ihnen sagt. Alles rutscht nahezu ungefiltert ins Unterbewusstsein und prägt dort ihr gesamtes Wesen (– und ihr Leben!).

Deshalb haben die meisten negativen Glaubenssätze von Erwachsenen ihre Spuren in der Kindheit. Und die negativen Glaubenssätze, die haben wir alle. Denn kein Elternteil ist zu 100 % immer bewusst. Auch Eltern haben Emotionen, sind gestresst und unbewusst. Da ist schnell mal etwas gesagt, was negative Anker im Unterbewusstsein unserer Kinder setzt.

Wenn du genau wissen möchtest, wie dein Unterbewusstsein arbeitet, kannst du das in meinem Beitrag „Dein Unterbewusstsein – die unsichtbare Macht in dir“ nachlesen. Oder sichere dir hier mein neues E-Book „Du kannst sein und haben, was du willst“:

28 Affirmationen für Kinder

  1. Ich bin sicher und geborgen.
  2. Ich bin glücklich darüber, wer ich bin und wie ich aussehe.
  3. Ich bin wertvoll und liebenswert.
  4. Ich bin mutig.
  5. Gefühle kommen und gehen. Ich bin wertvoll.
  6. Ich bin genug.
  7. Ich bin einzigartig.
  8. Was ich mir wünsche, ist wichtig.
  9. Ich empfinde es als gut, wenn jemand eine andere Meinung hat als ich.
  10. Ich kann alles sein, was ich sein möchte.
  11. Ich kann etwas bewirken in der Welt.
  12. Alle meine Gefühle sind vollkommen in Ordnung.
  13. Ich habe ein großes Herz.
  14. Ich darf ehrlich sein.
  15. Ich bin schön.
  16. Mein Nein ist genauso wichtig wie das Nein der Erwachsenen.
  17. Ich bin wichtig und es ist mir egal, was andere von mir denken.
  18. Ich kann alles lernen, was mich interessiert.
  19. Meine Meinung ist wertvoll.
  20. Ich muss nicht das tun und denken, was andere tun und denken.
  21. Ich bin ein toller Mensch.
  22. Es ist voll okay, anders zu sein als andere.
  23. Ich darf mir Freunde suchen, mit denen ich mich wohlfühle.
  24. Ich darf so sein, wie ich bin.
  25. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, probiere ich es einfach erneut.
  26. Ich liebe meinen Körper und bin dankbar, dass er gesund ist.
  27. Ich bin einzigartig und vergleiche mich nicht mit anderen.
  28. Es ist toll, ich zu sein.

Ich verzichte an dieser Stelle darauf, Afformationen zu veröffentlichen. Kinder hinterfragen in der Regel nicht, was sie hören. 

Mehr über Afformationen und die Wirksamkeit von Affirmationen findest du auf meiner Seite „Affirmationen“.


Newsletter-Anmeldung:


Fazit: Kinder profitieren enorm von Affirmationen

Hand aufs Herz: Es ist gar nicht so leicht, als bewusstes Elternteil (Erzieher, Lehrer, usw.) durchs Leben zu gehen und alles, was wir zu unseren Kindern sagen, zu prüfen, bevor es unseren Mund verlässt.

Ich kenne dieses Dilemma selbst. Da ist man im Stress und schwups, hat man mal nicht richtig zugehört oder sagt etwas Unüberlegtes, was sich direkt im Unterbewusstsein des Kindes als negativer Glaubenssatz verfestigt. (Meinen Beitrag „Negative Gefühl bei Kindern“ findest du hier.)

Dafür hast du jetzt Abhilfe: Mit vielen wertvollen Affirmationen kannst du deinen Kindern einfach positive Glaubenssätze vermitteln. Wenn du sie mit positiven Gefühlen vermischst, wirken sie noch stärker. Z. B. einer Kuschelrunde vor dem Zu-Bett-Gehen, bei der du deinem Kind die Affirmationen vorliest.

Auch stark: Nimm die Affirmationen auf und spiel sie deinem Kind in einer Schleife beim Einschlafen vor. So nimmt dein Kind die wunderbaren Aussagen direkt mit ins Traumland.

Hast du Fragen zu Affirmationen? Schreib mir!

Schreibe einen Kommentar