Herzenspunsch_Website_Banner_G

Die Zukunft gestalten:
Einsteins Weisheit im Alltag anwenden

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.

Albert Einstein

Es war Albert Einstein, einer der größten Denker des 20. Jahrhunderts, der das oben angeführte Zitat prägte. Dieses Zitat scheint auf den ersten Blick unscheinbar, trägt aber eine wertvolle Botschaft in sich. Eine wichtige Lektion für unseren Alltag, wenn wir genauer darüber nachdenken.

Es geht darum, unsere Zukunft in unsere eigenen Hände zu nehmen und aktiv zu gestalten. Wie können wir das in unserem Alltag umsetzen?

Die Bedeutung meiner Zukunft

Keine Frage, die Vergangenheit ist wichtig. Wir lernen aus dem, was wir erlebt haben und wenden das Gelernte in der Gegenwart an.

Die Zukunft, sie erlaubt nicht nur, unser Leben aktiv zu gestalten, sondern das Leben unserer Mitmenschen positiv zu beeinflussen

Die Vergangenheit ist unveränderlich, doch unsere Zukunft können wir gestalten. 

(In meinem Beitrag „Reset in der Einsamkeit“ kannst du mehr zum Thema Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft lesen.)

Ist es dann nicht sinnvoll, dass wir uns auf das konzentrieren, was wir verändern können, anstatt uns in der Vergangenheit zu suhlen?

Die Zukunft gestalten Einsteins Weisheit im Alltag anwenden (2240 × 1260 px)

Die Zukunft im Alltag gestalten

Es ist gar nicht so leicht, eine Antwort auf die Frage zu finden, wie man im Alltag die Zukunft gestaltet.

Ich gewöhne mir aktuell an, mich bei allem, was ich tue, zu fragen: Bringt dich das für deine Zukunft wirklich weiter oder verschwendest gerade du deine Zeit?

Ist es nicht so, dass wir uns zu wenig auf das Wesentliche konzentrieren?

Selbstreflexion

Nimm dir Zeit innezuhalten und über deine persönlichen Ziele, Werte und Prioritäten nachzudenken. Das ist absolut entscheidend, um deine Zukunft zu gestalten. Wie willst du entscheiden, ob dich etwas weiter bringt, wenn du nicht weißt, wohin es dich bringen soll?

Wenn es dir hilft, dann schreibe deine Ziele auf.

Planung

Entscheidend für dein Vorankommen ist eine Planung. Das heißt, eine klare Vorstellung zu haben, wohin du willst und vor allem: Wie du da hinkommst!

Dazu gehören nicht nur langfristige, sondern auch kurzfristige Ziele.

Ich habe mir alle meine Ziele notiert und in viele kleine Zwischenschritte aufgeteilt. Diese Schritte enden alle in Etappenzielen.

Fakt ist doch: Wenn du jeden Tag nur einen kleinen Schritt gehst, um deine Ziele zu erreichen, kommst du dennoch schneller am Ziel an wie jemand, der sich für eine Netflix-Sendung entscheidet.

Weiterentwicklung:

Die Welt dreht sich weiter, egal ob wir die Zeit nutzen oder, wie eben erwähnt, uns vor dem Fernseher betäuben.

Wenn du weiterkommen willst, ist es wichtig, dass du nicht aufhörst zu lernen!
Entwickle neue Fähigkeiten, öffne dich für Veränderungen

Nur so kannst du deine Zukunft gestalten.

Mit diesen Hacks klappt’s

  • Sei offen für Veränderung: Bleib flexibel und anpassungsfähig. Nur wer Neues wagt, wird Neues erreichen.
    Hierzu passt übrigens Einsteins Definition von Wahnsinn.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten
  • Lerne aus der Vergangenheit: Die Vergangenheit ist nichts weiter als eine Lektion. Jede Erfahrung, egal, wie schmerzhaft sie war, hat dich befähigt, auf deren Grundlage neue Entscheidungen zu treffen. Nutze diese Fähigkeit.
  • Das richtige Umfeld: Du bist der Durchschnitt der fünf Menschen in deinem Leben, mit denen du die meiste Zeit verbringst. Schau dir genau an, mit wem du dich umgibst. Denn sie haben einen erheblichen Einfluss auf deine Einstellung und Motivation. Stelle sicher, dass es Menschen sind, die deine Ziele und Träume teilen oder dich zumindest darin ermutigen und unterstützen.
  • Vermeide Prokrastination: Ich bin ein Profi, wenns um „Prokrastititis“ geht – keine Angst, diese Krankheit gibt es natürlich nicht. Dennoch habe ich darunter gelitten. Prokrastination, das ist das Aufschieben wichtiger Aufgaben und Entscheidungen auf unbestimmte Zeit. Es taucht vermehrt da auf, wo wir keinen Plan haben. Da, wo die Überforderung zuschlägt: Welche Richtung einschlagen? Was als Nächstes unternehmen?
    Deshalb ist es wichtig, dass du dir deine Ziele aufschreibst und in Etappen und „next steps“ unterteilst. So weißt du immer, was du zu tun hast, erreichst deine Ziele Schritt für Schritt. Dabei läufst du nicht Gefahr, deine Träume von der Prokrastination in den Boden stampfen zu lassen.
  • Mach Fehler: Hab keine Angst vor Fehlern. Sie sind unvermeidlich und gehören zum Leben dazu. Lass dich keinesfalls entmutigen, sondern sieh die Chance darin: Du hast einen Weg entdeckt, wie es eben nicht funktioniert. Wenn du weitermachst, wirst du den Weg finden, der funktioniert. Lerne und wachse durch deine Fehler!

Fazit: Konzentriere dich auf deine Zukunft

Denn die Zukunft ist das Einzige, was du aktiv gestalten kannst. Vergiss die Vergangenheit, sie ist vorbei und du kannst sie nicht ändern. Verschwende bloß nicht deine Energie dafür, dich in ihr zu suhlen. Hake sie ab.

Konzentriere dich stattdessen auf deine Zukunft. Selbstreflexion, Planung, Weiterentwicklung und meine Hacks helfen dir dabei, deine Ziele zu setzen und ein erfülltes und freudvolles Leben zu führen.

Albert Einstein ermutigt uns mit seinem Zitat, offen für Veränderung zu sein.
Die Zukunft mag unsicher und ungewiss erscheinen. Aber ich wette, dass dein zukünftiges Ich dich in diesem Moment auf den Knien anfleht, die Möglichkeiten zu nutzen, die dir die Gegenwart bietet, um die Zukunft zu gestalten.
Dein Traumleben ist in greifbarer Nähe, du musst nur den ersten Schritt gehen.

Melde dich hier für meinen Newsletter an, ich halte dich über neue Beiträge auf dem Laufenden:

Schreibe einen Kommentar