Herzenspunsch_Website_Banner_G

Das Echo des Herzens:
Robert Betz‘ Weisheit über Authentizität und Selbsttreue

Robert Betz ist ein Autor und Life Coach. Er ist einer meiner absoluten Lieblings-Speaker. Deshalb verschlinge ich seine Bücher und Vorträge und stolpere immer wieder über seine Weisheiten, die schon das ein oder andere Mal dafür gesorgt haben, dass mir ein Licht aufging.

Eine dieser Weisheiten ist dieses Zitat:

Solange du den Erwartungen und Wünschen anderer folgst, um geliebt zu werden oder um des lieben Friedens willen, kannst du kein glücklicher Mensch werden. Höre immer auf dein Herz und werde ihm und damit dir selbst treu.

Robert Betz

Dieses Zitat steht für Authentizität und Selbsttreue. Und für ein glückliches und erfülltes Leben.

Die Frage, die ich mir gestellt habe, lautete: Wie helfen mir Authentizität und Selbsttreue dabei, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen? 

Was bedeutet dieses Zitat und was können wir alle im Alltag tun, um ein glücklicher Mensch zu werden?

Das Echo des Herzens Robert Betz‘ Weisheit über Authentizität und Selbsttreue (Pinterest-Pin (1000 × 1500 px))

Die Bedeutung von Authentizität und Selbsttreue

Das Streben nach der Anerkennung von anderen Menschen kann uns unsere Träume kosten. Denn das Streben nach der Zustimmung anderer lässt uns unsere eigenen Wünsche und Bedürfnisse hinten anstellen.

Wie oft verzichten Menschen darauf zu tun, was sie tun möchten, aus Angst, was etwa die Nachbarn sagen oder ob die eigene Familie das gutheißt.

In diesem Moment, so empfinde ich das, verraten wir uns selbst. Und damit unsere Träume, Ziele und Wünsche.

Hören wir hingegen auf unser Herz (und folgen unserer inneren Stimme und unseren Träumen), dann müssen wir uns den Erwartungen und Wünschen anderer Menschen stellen.

Und dabei lernen, Nein zu sagen.

Passende Beiträge:
>> 9 Gründe, warum du Nein sagen darfst (und sollst)
>> Nein-Sagen: Egoismus oder Selbstliebe

Umsetzung im täglichen Leben

Wie kannst du das denn in deinem Alltag umsetzen? Wie kannst du auf dein Herz hören? Und wie kannst du etwas gleichgültiger werden gegenüber den Erwartungen anderer Menschen in dich?

Selbstreflexion

Nimm dir Zeit für Selbstreflexion. Hör in dich hinein: Was willst du? Was brauchst du?

Für Selbstreflexion gibt es verschiedene Wege, wie:

  • Meditation
  • Journaling
  • Selbstbeobachtung
  • Achtsamkeit
Ein neuer Traum – neues Glück!

Mut

Ohne Mut geht es nicht.

Denn nur wenn du den Mut aufbringst, deinem Herzen zu folgen, kannst du deine Träume leben (und glücklicher werden). Das bedeutet, dass du dich der Erwartungen, die andere in dich setzen, stellen musst.

Dazu darfst du lernen, dass es voll okay ist, dass du dich auf dich konzentrierst. Und dass es okay ist, dass du dich auf dein Glück und dein Wohlbefinden konzentrierst.

Aufrichtige Kommunikation

Eine ehrliche Kommunikation hilft dir, deine Bedürfnisse und Wünsche mitzuteilen. Das hilft zum einen, Missverständnisse zu vermeiden und anderen die Möglichkeit zu geben, dich zu verstehen und zu unterstützen. 

Zum anderen zeigt es anderen deutlich deine Grenzen auf. Und es impliziert, dass du deine Grenzen kennst und respektierst. Und nur wenn das der Fall ist, können andere deine Grenzen ebenso erkennen und respektieren.

Das Echo des Herzens: Robert Betz‘ Weisheit über Authentizität und Selbsttreue

Selbstakzeptanz

Liebe und akzeptiere dich so, wie du bist. Mit all deinen Stärken und Schwächen.

Wenn du erst erkannt hast, wie wertvoll und liebenswert du bist, werden dir die Zustimmung und die Meinung anderer nicht mehr so wichtig sein. Und du kannst freier agieren.

Lust auf mehr Beiträge? Melde dich hier für den Herzenspunsch-Newsletter an. Wir versorgen dich einmal in der Woche mit neuen Beiträgen und Informationen:

Fazit: Authentizität und Selbsttreue kannst du trainieren

Du kannst dich darin trainieren, dir selbst treu zu sein, dich zu lieben und deine Wahrheit zu leben – unabhängig von der Meinung anderer.

Und wenn dir das erst einmal gelungen ist, wird es einfach werden, auf dein Herz zu hören und einen großen Schritt Richtung glückliches und erfülltes Leben zu gehen.

Denke daran: Authentizität, Selbstliebe oder Selbsttreue haben nichts mit Egoismus zu tun. Im Gegenteil: Respekt und Empathie für diejenigen um uns herum wachsen, wenn wir uns selbst Respekt und Mitgefühl entgegenbringen.

Hier findest du Affirmationen für Selbstliebe und Mitgefühl.

Wie lebst du Werte wie Authentizität, Selbstliebe und Selbsttreue im Alltag?

Schreibe einen Kommentar