Herzenspunsch_Website_Banner_R

9 Lügen, die du dir selbst besser nicht erzählst

Wir denken tausende Gedanken jeden Tag! Klar können wir die nicht alle kontrollieren. Wir können auch nicht alle hinterfragen, das geht nicht.

Dennoch gibt es Aussagen (oder Lügen), mit denen wir alle schon das ein oder andere Mal konfrontiert wurden; die in uns gespeichert sind und die manchmal als allgemeine Wahrheit angesehen werden. Und die doch falsch sind. Wir müssen sie uns nur bewusst machen.

In diesem Beitrag geht’s um neun Lügen, die wir uns gerne mal erzählen:

1. Jemand wird dich retten

Jemand kommt und rettet dich!

Wenn wir Kinder sind, erzählen uns Märchen (z. B. „Rapunzel“ oder „Dornröschen“) oder unsere Eltern, dass wir uns nicht zu sorgen brauchen. Auf uns wird aufgepasst und wenn wir Blödsinn bauen, hauen uns unsere Eltern da schon wieder raus.

Das ist auch so.
18 Jahre lang.

Blöderweise denken die meisten von uns diesen Satz weiter:

„Es kommt schon einer und rettet mich.“

„Ich verhalte mich einfach still und sitze das aus. Das wird schon irgendwie gehen.“

Tatsache ist: Als Erwachsener darfst du die Verantwortung für dich, dein Leben, deine Gedanken, deine Worte und dein Handeln selbst übernehmen.

Keiner kommt und rettet dich. Nur du selbst kann dich retten!
Denn nur dann lernst du etwas und wächst.

2. Du brauchst Liebe

Jeder Mensch braucht Liebe! Auch du!

Wirklich?

Nein, nicht wirklich.

Als Kind bist du auf die Fürsorge deiner Eltern angewiesen. Als Erwachsener nicht mehr.

Du brauchst die Liebe von genau einem Menschen: Dir selbst!

Wenn sich jeder selbst liebt, bekommt jeder genug Liebe. (Klar darfst du andere Menschen lieben; aber du bist der wichtigste.)

3. Du kannst nichts ausrichten

Wenn du deine Stimme als einzelner erhebst, hat das ohnehin keine Wirkung. Allein kannst du nichts ausrichten!

Falsch!

Erstens: Deine Stimme zählt! Sie ist wichtig!

Gleichzeitig zeigst du dir selbst damit, dass du es wert bist, eine Stimme zu haben.

Zweitens: Wenn du deine Stimme hebst, werden dir weitere Stimmen folgen. Damit wiegt deine Stimme schwerer und schwerer.

Egal, wie du deiner Stimme Ausdruck verleihst, indem du sprichst oder – so wie ich – lieber schreibst, sie macht einen Unterschied in dieser Welt.

Kein Gedanke, kein ausgedrückter Satz geht jemals verloren!

4. Alle sehen deine Fehler

Pickel auf der Nase, Dehnungsstreifen an der Hüfte, ein Speckröllchen zu viel um den Bauch und schon starren sie alle auf dich?

Blödsinn!

Keine Sau interessiert das!

Du hast Angst, dass es so sein könnte, deshalb bildest du dir ein, dass hinter jedem Blick von anderen eine Bewertung steht.

Dabei bist du der einzige, der bewertet! Und zwar dich selbst! Lass den Blödsinn!

In meinem Beitrag: „Du kannst sein und haben, was du willst“ zeige ich dir, warum du nicht an das denken solltest, was du nicht haben willst, sondern an das, was du haben willst.

5. Du musst deinen Seelenpartner finden, um erfüllt zu leben

Auch das stimmt nicht! Du wirst niemals in einer anderen Person etwas finden, was du nicht imstande (oder bereit) bist, dir selbst zu geben.

Eine weitere Person kann dich ergänzen, doch das ist nichts, was du zwingend brauchst, um glücklich zu leben.

Du bist schon vollständig und perfekt, so wie du bist.

9 Lügen, die du dir selbst besser nicht erzählst (Blog-Banner)

6. Die anderen wissen es besser

Andere wissen es besser, wenn es um sie selbst geht.

Doch wenn es um dich, um deine Person geht, dann weiß das nur eine Person besser: du selbst.

Andere kennen sich auf gewissen Gebieten sicher besser aus als du. Dann bist du frei, von ihnen zu lernen.

Doch alles, was deine Person betrifft, geht niemanden etwas an, außer dich selbst. Dazu gehören sämtliche Entscheidungen für deinen Lebensweg (Studium, Ausbildung etc.). Entscheidungen über den richtigen Partner. Und vor allem die Entscheidung, auf dein Bauchgefühl zu hören oder nicht.

Keiner muss verstehen, warum du dich für den ein oder anderen Weg entscheidest. Sie dürfen alle für sich selbst entscheiden. Nimm dein Recht in Anspruch, für dich selbst deine eigenen Entscheidungen zu treffen.

7. Spiritualität ist nur etwas für Spinner

Tatsache ist: Spiritualität bedeutet nichts anderes als „Geistlichkeit“. Wir alle sind Geist, deshalb ist Spiritualität für uns alle da!

Wir sind alle spirituell!

Ob wir das bewusst oder unbewusst sind, ist unbedeutend.

Du kannst dir diese Kräfte bewusst machen und gezielt für dich nutzen – oder aber deinen Weg unbewusst gehen. Das ist genauso in Ordnung und verdient dieselbe Achtung und Respekt wie jeder andere Weg.

8. Du bist glücklich, wenn du einen Porsche fährst oder ein Haus besitzt

Ja, Statussymbole und Materielles können uns zeitweilig glücklich machen. Doch dieses Glück ist trügerisch. Es ist von einer Sache im Außen abhängig, also an eine Bedingung geknüpft. Es ist nicht beständig. Da kommt ein Unwetter und du hast einen großen Schaden am Auto oder am Haus und schon dreht sich dein Glück in Sorge.

Wie wäre es, wenn du stattdessen die Entscheidung triffst, bedingungslos glücklich zu sein?

Glücklichsein beginnt im Innen – wie innen, so außen.

Erst wenn du innerlich glücklich bist, kannst du im Außen bedingungslos glücklich sein.

Dann interessiert dich das Unwetter nicht mehr. Denn egal, ob der Porsche da ist oder nicht, ob er kaputt ist oder nicht: Du bist in jedem Fall ein glücklicher Mensch.

Klingt doch wie ein Zustand, den man gerne in seinem Leben haben möchte, oder?

9. Alles ist Zufall – auch deine Existenz

Das ist nicht wahr. Es gibt keine Zufälle. Alles, was in der Welt geschieht, ist ein Resultat aus Ursache und Wirkung.

Erst wenn das eine geschieht, ergibt sich eine andere Sache.

Alles hat seine Bestimmung.

Glaub an dich! Und glaub daran, dass du etwas zu deinem Vorteil in Bewegung setzen kannst, sodass du nicht mehr das Gefühl haben musst, eine Laune der Natur zu sein.

Du bist jemand, du hast eine Stimme. Du bist anderen Menschen in einer Sache vollkommen überlegen! Nutze das für dich und lebe deine Stärken!

Du bist kein Zufall! Du hast eine Aufgabe.

Fazit: Glaub dir nicht alles, was du denkst

Du darfst hinterfragen. Und musst die Wahrheit anderer nicht für dich übernehmen.

Du darfst deine eigene Wahrheit denken. Und dir nicht jede deiner Lügen bedingungslos glauben …

Dazu gehören nicht:

  1. Jemand wird dich retten.
  2. Du brauchst Liebe.
  3. Du kannst nichts ausrichten.
  4. Alle sehen deine Fehler.
  5. Du musst deinen Seelenpartner finden, um erfüllt zu leben.
  6. Die anderen wissen es besser.
  7. Spiritualität ist nur etwas für Spinner.
  8. Du bist glücklich, wenn du einen Porsche fährst oder ein Haus besitzt.
  9. Alles ist Zufall – auch deine Existenz.

Fallen dir Sätze ein, die allgemein als wahr betrachtet werden und die bei genauerer Prüfung aber destruktiv sind? Lass es mich wissen.

Schreibe einen Kommentar