Herzenspunsch_Website_Banner_R

Große Träume mit kleinen Schritten:
Das Hier und Jetzt zählt

Tu, wo du bist, was du kannst, mit dem, was du hast.

Theodore Roosevelt

In diesem Beitrag geht’s um dieses Zitat von Theodore Roosevelt, ein Mann, dessen Zitate ich ehrlicherweise noch nicht lange auf dem Schirm habe.

Es hat mich förmlich angeschrien. Es hat mich aufgefordert, mich nicht von den Umständen definieren zu lassen. Sondern das Beste aus dem zu machen, was mir im Moment zur Verfügung steht.

Was das für ein Leuchtfeuer für mich war.

Doch allein die Kenntnis und das Wissen reichen nicht. Es gilt, Roosevelts Worte umzusetzen.

Große Träume mit kleinen Schritten Das Hier und Jetzt zählt (Pinterest)

Leg los – mit dem, was dir zur Verfügung steht.

Ich bin sicher, du kennst Elon Musk. Und nur, weil ich hier sein Beispiel heranziehe, sagt es nichts über meine Sympathie zu ihm aus.

Doch eines kann man ihm einfach nicht absprechen: Er ist doch in recht jungen Jahren ein visionärer Unternehmer und Gründer (etwa SpaceX oder Tesla). 

Dabei wuchs Musk in Südafrika auf. Weit weg von dem, was man als technologisches Fortschrittszentrum bezeichnen würde.

Aber was mich so fasziniert: Das schien ihn überhaupt nicht daran zu hindern, groß zu träumen.

Er startete seine Reise mit dem, was er hatte. Und das war zu Beginn nicht mehr als sein unstillbarer Durst nach Wissen und seiner leidenschaftlichen Neugier.

Er las, er studierte, er las mehr.
Und er sammelte alle Informationen, die er bekommen konnte.
Er tat, was er tun konnte. Und zwar an dem Ort, an dem er war.
Er gründete seine erste Firma – mit der Vision, die Welt zu verändern.

Kenne deine Ressourcen

Du denkst, Elon Musk ist etwas Besonderes? So etwas würde dir nicht gelingen?

Du irrst.

Denn du hast genau dieselben Ressourcen zur Verfügung.

Doch zuerst brauchst du nur eine Sache: ein Gehirn. (Und da du diesen Beitrag lesen kannst, gehe ich davon aus, dass du solch ein Gehirn hast!)

Tu, wo du bist, was du kannst, mit dem, was du hast.

Zurück zu den Ressourcen: Welche stehen dir zur Verfügung?

Wenn wir von Ressourcen sprechen, denken die meisten erst einmal an eines: Geld. Du kannst diese Ressource zur Verfügung haben oder auch nicht.

Doch wie sieht es mit deinen anderen, ebenso wertvollen, Ressourcen aus?

Da wären etwa:

  • Talente und Fähigkeiten
  • Leidenschaften
  • Neugier
  • Zeit
  • Motivation
  • Hands-on-Mentalität
  • Macher-Mindset

Du musst nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ich wette mit dir, dass du mindestens fünf dieser aufgelisteten Ressourcen erlernen oder wiedererwecken kannst.

Aber du brauchst nicht die perfekten Umstände oder alle Ressourcen. Und du musst schon gar nicht darauf warten. (Denn wenn wir ehrlich sind: Sie werden nie kommen, wenn du sie durch Handlung nicht erschaffst!)

Schau dir an, was dir jetzt gerade zur Verfügung steht.
Was kannst du in diesem Moment tun, mit dem, was du hast, an dem Ort, an dem du dich aufhältst?

Du hast eine Stimme.
Und du kannst einen Beitrag leisten – vorausgesetzt, du wünschst dir das.

Du kannst wachsen, gestalten, lieben, inspirieren, lernen, machen.

>> Zum Beitrag „Du kannst sein und haben, was du willst
>> Zum Beitrag „10 Manifestationstechniken, mit denen du dir deine Träume erfüllst

Große Träume mit kleinen Schritten Das Hier und Jetzt zählt

Fazit: Was kannst du tun …

… mit dem, was du hast an dem Ort, an dem du bist?

Ich sitze hier und schreibe – und ich weiß nicht, ob meine Worte von irgendjemandem gelesen werden. 

Wenn ich es nicht tue, werden sie sicher nicht gelesen.
Wenn ich es tue, werden sie vielleicht gelesen.
Und wer weiß, vielleicht kann ich damit jemanden zum Nachdenken inspirieren – und wenn es nur eine Person ist, dann hat sich die Mühe in diesen Beitrag gelohnt.

Das ist mein Beitrag.
Das ist das, was ich leisten kann – jetzt, an diesem Ort.

Und wer weiß: vielleicht blicken wir uns alle eines Tages um und erkennen, dass wir mehr erreicht haben, als wir es uns jemals hätten träumen lassen?

Lust auf mehr Inspiration? Melde dich hier für den Newsletter an:

Schreibe einen Kommentar