Herzenspunsch_Website_Banner_G

Affirmationen bei Depression

Depression ist in unserer Gesellschaft heute allgegenwärtig.

Sich aus dieser emotionalen Umklammerung zu befreien und das eigene Leben wieder in die Hand zu nehmen, ist eine Herausforderung.
Und es ist keine Schande, wenn das nicht immer gelingt.

Dennoch glaube ich, dass die langfristige Arbeit mit Affirmationen ein effektives Hilfsmittel sind, um die Dunkelheit zu durchdringen oder die Symptome der Depression zu lindern.

Die nachfolgenden Affirmationen sollen Menschen mit Depressionen helfen, ihr Leben zu transformieren: sie sollen den Kopf beruhigen, positive Gefühle kitzeln (und wecken) und dabei helfen, die Perspektive zu wechseln.

Jeder-noch-so-lange-Weg-beginnt-mit-dem-ersten-kleinen-Schritt.

Wie können Affirmationen (bei Depressionen) helfen?

Affirmationen sind positive Aussagesätze, die du stetig wiederholst. Idealerweise mehrmals pro Tag. Durch konsequente Wiederholung wird dein Unterbewusstsein mit der Zeit diesen Satz als wahr annehmen.

Nur was du glaubst, kannst du leben.

Affirmationen können individuell an deine Bedürfnisse angepasst werden:

Stell dir vor, du hast einen Termin und zweifelst, ob du ihn gut meistern wirst. Eine Affirmation könnte sein: „Ich bin gut vorbereitet und werde beim Termin erfolgreich sein“.

Je spezifischer die Affirmation formuliert ist und je mehr positive Gefühle die Worte in dir wecken, desto eher wird sie positive Ergebnisse entstehen lassen.

Affirmationen bei Depression

Wenn du genau wissen möchtest, wie du Affirmationen effektiv formulierst, findest du hier einen umfassenden Beitrag dazu: „Affirmationen: Sätze, die dein Leben verändern“.

Auf meiner Affirmations-Seite findest du zudem viele Informationen über Affirmationen sowie Beispiele für viele verschiedenen Themen.

Wöchentlich kommen neue Themen dazu. Möchtest du von mir über aktuelle Beiträge informiert werden? Melde dich hier für den wöchentlichen Herzenspunsch-Newsletter an:

Affirmationen bei Depressionen

  • Ich bin auf dem besten Weg, mich selbst zu lieben und zu heilen.
  • Ich habe Menschen, die mich unterstützen und für mich da sind.
  • Ich kann meine Gedanken kontrollieren und positive Energie in mein Leben bringen.
  • Ich glaube daran, dass ich in der Lage bin, das Leben zu leben, das ich mir wünsche.
  • Ich bin stark und werde jeden Tag stärker.
  • Ich habe die Macht, meine Ziele zu erreichen.
  • Ich bin dankbar für all die guten Dinge in meinem Leben.
  • Ich nehme mir Zeit für mich selbst und achte auf meine Bedürfnisse und Grenzen.
  • Ich schaffe mir eine Umgebung, die mich unterstützt und positive Energie ausstrahlt.
  • Ich bin so weit gekommen und ich bin stolz auf mich.
  • Mein Leben ist wertvoll und bedeutend.
  • Ich glaube an mich.
  • Ich bin auf dem Weg zu einem besseren Leben.
  • Mir ist es gleichgültig, was andere von mir denken; ich bin frei.
  • Ich gebe mein Bestes und das ist mehr als genug.
  • Ich verdiene es, glücklich zu sein.
  • Alle Gefühle sind okay. Morgen ist ein neuer Tag.
  • Ich kann meine Ziele erreichen! Alles ist möglich.
  • Ich liebe mich bedingungslos, egal, wie ich mich gerade fühle.
  • Ich allein bin der Gestalter und Schöpfer meines Lebens.
  • Ich erfreue mich an kleinen Dingen in meinem Leben.
  • Depressionen sind menschlich. Und ich bin ein Mensch.
  • Ich übernehme die Kontrolle über meine Gedanken.
  • Ich verdiene jegliche Selbstfürsorge.
  • Ich liebe mich und verdiene es, von anderen geliebt zu werden.
  • Vor mir liegt eine großartige Zukunft, die ich so gestalte, wie ich will.
  • Mein Leben ist ein Geschenk.
  • Es sind nur Gedanken und Gedanken kann ich ändern.
  • Ich werde jederzeit beschützt und geführt.
  • Jede Herausforderung ist eine Chance für Wachstum.
  • Ich liebe jeden Aspekt an mir.
  • Ich entscheide mich fürs Glücklichsein.
Affirmationen bei Depression (Pinterest-Pin (1000 × 1500 px))

Fazit: Affirmationen als Hilfsmittel bei Depressionen

Die tägliche Anwendung von Affirmationen kann ein brauchbares Werkzeug sein, wenn du unter Depressionen leidest.

Affirmationen können dein Selbstbild verbessern, Stress abbauen und deine Stimmung anheben.

Affirmationen sind auf keinen Fall eine Behandlungsmethode bei Depressionen.

Sie können unterstützend eingesetzt werden. Im Zweifel solltest du immer mit deinem Therapeuten, Psychologen oder Psychiater sprechen.

Zu welchem Thema wünschst du dir einen Affirmationsbeitrag? Schreibe mir hier.

Schreibe einen Kommentar