Herzenspunsch_Website_Banner_R

Affirmationen bei Angst in Krisenzeiten

Wenn man sich in den vergangenen drei Jahren regelmäßig mit Nachrichten befasst hat, dann fällt eines auf – in jedem zweiten Satz kommt dieses Wort vor: Krise!
Coronakrise, Energie-Krise, Inflation, Ukraine-Krieg, Medikamenten-Knappheit, Finanzkrise, Flüchtlingskrise …

All diese Nachrichten schüren Ängste bei den Menschen und führen zur Unsicherheit.

Und darüber hinaus haben wir alle gelegentlich mit persönlichen Krisen zu tun: Karriere, Familie, Finanzen, Schicksalsschläge – all das hat das Potenzial, uns verzweifeln zu lassen.

Da ist es gar nicht so leicht, sich gedanklich zu distanzieren, sich neu auszurichten und sich auf das zu besinnen, worauf es ankommt: Werte, Zuversicht, Hoffnung, Vertrauen …

Während der Pandemie habe ich viele Beiträge zu dem Thema Krise verfasst, weil es mich beschäftigt hat. Inzwischen bin ich etwas abgebrühter.

Zum einen habe ich aufgehört, täglich Nachrichten zu konsumieren (was extrem guttut!) und zum anderen bewerte ich Nachrichten nicht mehr negativ.

Wenn mich Krisen eins gelehrt haben, dann, dass es weitergeht.
Immer.

Ich habe mich von den Krisen abgewendet und mich dem zugewendet, was mir wichtig ist.

Und das habe ich auch mithilfe von Affirmationen geschafft.
Du kannst das auch.

Affirmationen bei Angst in Krisenzeiten (Pinterest-Pin (1000 × 1500 px))

Was sind Affirmationen

Zur Erinnerung: Affirmationen sind positive Glaubenssätze, die du dir selbst sagst, um dein Unterbewusstsein zu programmieren und damit neu auszurichten.

Wenn du regelmäßig Affirmationen anwendest, veränderst du deine Gedanken und in der Folge dein Verhalten erheblich. Somit fällt es dir leichter, mit Ängsten und Unsicherheiten umgehen.

Du fragst dich jetzt, wie du Affirmationen in deinen Alltag integrieren kannst, sie richtig anwendest und sie optimal für dich nutzt.

Ich zeige dir hier auf meinem Blog gerne, wie das geht. Hier findest du einige Einführungsbeiträge, die dir genau diese Fragen beantworten:

>> Affirmationen: Sätze, die dein Leben verändern
>> Dein Unterbewusstsein – die unsichtbare Macht in dir

Außerdem findest du auf meiner Seite „Affirmationen“ weitere Informationen, sowie Beispiele für Affirmationen für viele Lebensbereiche. Schau gerne vorbei.

Affirmationen in Krisenzeiten

  • Ich atme tief durch, bin ruhig und entspannt.
  • Meine Gedanken und Gefühle kommen und gehen. Das war immer so und wird immer so sein.
  • Ich bin jederzeit und überall in der Lage, Lösungen zu finden.
  • Ich bin von Menschen umgeben, die für mich da sind, mir beistehen und mir helfen.
  • Ich bin mehr als meine Gefühle und Gedanken.
  • Ich bin stark.
  • Ich nehme mir Zeit, mich um mich selbst zu kümmern.
  • Ich muss nichts kontrollieren, ich lasse los.
  • Ich konzentriere mich auf das Hier und Jetzt. Was war oder was eventuell sein wird, ist mir nicht wichtig.
  • Ich erkenne jeden Fortschritt und Erfolg in meinem Leben an.
  • Ich schätze meine Grenzen und respektiere sie jederzeit.
  • Ich bin positiv und optimistisch und freue mich auf meine Zukunft.
  • Ich erkenne meine Stärken und Talente und nutze sie, um mich selbst zu unterstützen.
  • Ich übe mich in Dankbarkeit und konzentriere mich auf die positiven Dinge in meinem Leben.
  • Ich erlaube mir, Zeit zu nehmen, um meine Gefühle zu durchleben und mich zu erholen.
  • Ich kann meine Gedanken kontrollieren.
  • Ich bin in der Lage, Veränderungen anzunehmen und mich anzupassen.
  • Ich bin bereit, meine Komfortzone zu verlassen und neue Herausforderungen anzunehmen.
  • Ich akzeptiere, dass es herausfordernde Zeiten gibt und erinnere mich, wie stark ich bin.
  • Ich weiß, dass ich Unterstützung und Hilfe bekomme, wenn ich sie brauche.
  • Ich erkenne Herausforderungen als Chance für Wachstum und Weiterentwicklung.
Affirmationen bei Angst in Krisenzeiten

Fazit: Mit Affirmationen leichter durch Krisen

Wenn du Affirmationen regelmäßig anwendest, unterstützen sie dich dabei, besser mit Ängsten und Sorgen umzugehen, leichter durch Krisen zu kommen (Meisterklasse: sie zu vermeiden) und dich auf das Wesentliche in deinem Leben zu konzentrieren.

Affirmationen beruhigen und stärken dich; sie erinnern dich daran, dass du mächtig bist und mit Krisen und Herausforderungen umgehen und sie für dein Wachstum und deine Weiterentwicklung nutzen kannst.

Es kommt am Ende darauf an, gelassen zu bleiben, dich zu fokussieren auf das, was JETZT gerade ist – und deine Zukunft positiv zu gestalten.

Lust auf mehr Beiträge? Melde dich hier für den Newsletter an:

Schreibe einen Kommentar