Herzenspunsch_Website_Banner_G

Verzeihen:
Die verborgene Kraft der Starken

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft der Starken.

Mahatma Gandhi

Mahatma Gandhi war ein großer Friedensstifter. Er prägte dieses Zitat nicht nur, er lebte es.

Aber warum ist das Verzeihen ein Merkmal der Starken? Was bedeutet es, zu verzeihen, und wie können wir lernen zu verzeihen?

Was bedeutet Verzeihen?

Verzeihen heißt, jemandem seine Fehler oder Schwächen nicht (mehr) nachzutragen, auch wenn man bisher überzeugt war, man hätte alles Recht dazu.

Verzeihen bedeutet, den damit verbundenen Schmerz und die Wut hinter sich zu lassen und den Fehlern und Schwächen anderer Menschen mit Mitgefühl, Liebe und Verständnis zu begegnen.

Verzeihen – die verborgene Kraft der Starken (Pinterest-Pin (1000 × 1500 px))

Warum Verzeihen eine Eigenschaft der Starken ist

Jemandem seine Fehler nachzutragen, ist einfach. Ich behaupte, das kann jeder von uns.

Doch wer den Mut aufbringt, anderen ihre Fehler zu verzeihen, trotz all der eigenen Verletzungen und Enttäuschungen, der beweist wahrhaft Stärke.

Es ist, als ob du auf einem Gipfel stehst und alles von oben erblickst – das ist Verzeihen. Und auf dem Gipfel stehen nur die Starken.

Ein Beispiel hierfür:

Nelson Mandela. Er verbrachte 27 Jahre im Gefängnis. Nach seiner Freilassung reichte er seinen Unterdrückern die Hand und verzieh ihnen.

Wie können wir die Stärke erlangen, um zu verzeihen?

Wollen wir nicht alle auf diesem Gipfel stehen und anderen verzeihen? Trotz der Verletzungen, dem Ärger und der Wut?

Wir möchten alle über diese Emotionen hinauswachsen, uns erheben und auf alles hinabschauen. Wir möchten stark sein. Und vergeben können.

Um zu verzeihen, dürfen wir unsere Denkweise ändern. Und wir dürfen lernen, Mitgefühl und Verständnis zu entwickeln.
Zuerst für uns selbst.
Und dann für alle anderen Menschen.

Wir dürfen versuchen, uns in die Lage der anderen hineinzuversetzen und deren Handlungen einmal aus deren Perspektive zu betrachten: Welche Gründe hatte derjenige für sein Verhalten? Besteht die Möglichkeit, dass derjenige sein Tun bereut und auf eine zweite Chance hofft? Konnte derjenige womöglich gar nicht anders, als so zu handeln? – Unter Berücksichtigung seiner Erfahrungen und Werte?

Das Verzeihen zu lernen ist wie das Erlernen einer neuen Sprache – es erfordert Zeit und Geduld. Aber wenn du es schaffst, die Sprache der Liebe zu meistern, dann wirst du auch das Verzeihen meistern.

Dann wirst du auf deinem Gipfel stehen und mit Liebe auf die Welt herabblicken.

Verzeihen – die verborgene Kraft der Starken

Fazit: Lerne zu verzeihen

Die Kraft der Vergebung öffnet Herzen. Indem du lernst, dir und anderen zu vergeben, wirst du dein Leben verwandeln und einen großen Schritt in Richtung innerem Frieden gehen.

Verzeihen heißt nicht umsonst, sich zu befreien. Und wer will das nicht? Frei sein?

Wem kannst du heute noch verzeihen?


Lust auf mehr Beiträge? Abonniere hier den Herzenspunsch-Newsletter:

Schreibe einen Kommentar