Herzenspunsch_Website_Banner_R

Die Macht der Kleinsten:
Veränderung und gemeinsame Verantwortung

„Selbst der Kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern.“

aus dem Film „Der Herr der Ringe

Eines meiner Lieblingszitate stammt aus dem Film „Der Herr der Ringe“. Es sagt aus, dass selbst scheinbar unbedeutende Personen einen entscheidenden Einfluss auf „das Schicksal der Welt“ haben können.

Im Film machen sich kleine Hobbits auf den Weg zum Schicksalsberg im Land Mordor, um die Welt zu retten.

Dass hier kleine, unscheinbare und mutmaßlich schwache Hobbits ausgewählt wurden, um die Heldenreise zu beginnen und (Achtung Spoiler: erfolgreich) zu beenden, soll uns klar machen, dass jeder von uns diese Fähigkeiten hat, Einfluss auf die Welt zu nehmen. Und zwar unabhängig von seiner Größe, seiner Position, seinen Fähigkeiten oder seiner Herkunft.

Nimmst du das Schicksal in deine Hand?

Wenn wir selbst unser Schicksal in unsere Hand nehmen wollen, dürfen wir uns zuerst bewusst machen, dass jede unserer Handlungen und Entscheidungen Konsequenzen haben. Konsequenzen für uns selbst als auch für die Menschen um uns herum. Egal, wie klein diese Entscheidung oder Handlung ist, sie kann immense Auswirkungen haben (Stichwort: Butterfly Effect).

Wenn du dir bewusst machst, über welche Macht du verfügst, indem du solche Vorgänge in Bewegung setzt, dann kannst du künftig auch die kleinsten Entscheidungen im besten Sinne, mutig und entschlossen treffen.

Es müssen nicht immer die großen Taten sein, die die Welt verbessern. Meist sind es sogar die kleinen, die großes bewirken.

Die Macht der Kleinsten

Wie du dich im scheinbar Kleinen engagieren kannst, um Großes zu bewirken:

  • Helfen und Unterstützen: Mit kleinen Aktionen hilfst du deinen Mitmenschen und unterstützt sie: Zuhören, dir Zeit nehmen, in schwierigen Zeiten unterstützen.
    All das hat einen positiven Einfluss auf die Menschen, die du unterstützt, und baut sie auf.
  • Ehrenamtliches Engagement: Du kannst dich für das Wohl der Gemeinschaft und der Umwelt engagieren und damit deine Fähigkeiten und Talente so einsetzen, dass sie allen nutzen. Damit kannst du Großes bewirken, egal ob es sich um Mensch, Umwelt, Natur, soziale, kulturelle oder ökologische Projekte handelt.
  • Bildung und Weiterentwicklung: Bilde und entwickle dich weiter, um deine Fähigkeiten auszubauen. So kannst du dein volles Potenzial ausschöpfen und einen großen Einfluss auf dein Leben und die ganze Welt haben.
  • Menschlichkeit: Mit Freundlichkeit und Mitgefühl bewirkst du Großes. Egal, ob es sich um ein freundliches Lächeln, ein offenes Ohr oder ein aufmunterndes Wort handelt: Sie können für einen Menschen den entscheidenden Unterschied in einer harten Situation bedeuten.

Fazit: Du hast die Macht, die Welt zu verändern.

Lass dich nicht von deiner Größe, Herkunft, deinem Alter, Status oder sozialen Hintergrund zurückhalten.
Setz dich für deine Überzeugungen ein und setze deine Fähigkeiten und Talente zum Wohl anderer ein. So bereicherst du nicht nur dein eigenes Leben, sondern auch das deiner Mitmenschen. 

Indem du dir deiner Verantwortung bewusst wirst, dein Schicksal in deine eigene Hand nimmst und Großes für deine Mitmenschen bewirkst, trägst du dazu bei, dass die Welt zu einem besseren Ort wird.

Es sind nicht immer die großen, reichen, mächtigen, einflussreichen Menschen, die die Welt verändern. Das sind wir alle. Jeder einzelne von uns, egal für wie klein oder unbedeutend andere uns halten: Wir können Positives in der Welt bewirken.

Wie trägst du zu einer besseren Welt bei?

Schreibe einen Kommentar