Herzenspunsch_Website_Banner_G

Spieglein, Spieglein im See:
Gestalte deine Zukunft

Wenn du wissen willst, wer du warst, dann schau, wer du bist. Wenn du wissen willst, wer du sein wirst, dann schau, was du tust.

Buddha

 Ich liebe die Zitate von Buddha, denn sie sind so einfach, klar und weise.

Stell dir einen stillen See vor, in dessen glatter Oberfläche du dein Spiegelbild erblickst. Was siehst du, wenn du dort hineinschaust?

Schau, was du tust – Buddha hält uns diesen Spiegel vor und fordert uns auf, zu reflektieren.

Spieglein, Spieglein im See: Dein Porträt der Zukunft gestalten

Die Vergangenheit, die Gegenwart, die Zukunft

Auf geheimnisvolle Weise sind unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verknüpft:

Die Vergangenheit hat uns geformt. Sie hat uns zu dem Menschen gemacht, den wir erblicken, wenn wir in den Spiegel schauen.

Was wir heute (in der Gegenwart) tun, formt den Menschen, der wir morgen sein werden.

Das ist ein steter Fluss, eine ständige Wandlung, der Tanz des Lebens. – „Panta rhei“, auf Deutsch: „Alles bewegt sich fort und nichts bleibt“. (Heraklit)

Schreib deine Geschichte

Das heißt für uns doch nichts anderes, als dass wir unser Schicksal in unseren Händen halten. Oder um es mit den Worten eines Schreiberlings auszudrücken: „Schreib deine eigene Geschichte!“

Jeder von uns hat die Kraft und Macht, sein Schicksal zu gestalten und die Verantwortung für sein Leben zu übernehmen.

Eine gewaltige (überwältigende?) Erkenntnis.

Melde dich hier für den Herzenspunsch-Newsletter an und lass dich von mir wöchentlich über neue Beiträge, Produkte und Updates informieren:

Die Geschichte von J. K. Rowling

Als großer Harry-Potter-Fan kam ich nicht an der Geschichte seiner Autorin, Joanne K. Rowling, vorbei.

Joanne war eine alleinerziehende Mutter; soweit ich weiß, hat sie sogar Sozialhilfe bezogen. 

Doch sie akzeptierte es nicht, Opfer von Umständen zu sein. Sie nahm ihr Schicksal in die eigene Hand.

Tagsüber kümmerte sie sich um ihre drei Kinder und versuchte, den Alltag zu meistern.

Doch abends, wenn ihre Kinder schliefen und andere Mütter und Väter erschöpft auf das Sofa fielen, da setzte sie sich hin und schrieb.

Sie schrieb und schrieb und schrieb.

Sie schrieb „Harry Potter“.

Der Rest ist Geschichte.

Spieglein, Spieglein im See Dein Porträt der Zukunft gestalten (Pinterest-Pin (1000 × 1500 px))

Der Erfolg von Joanne ist nichts als das Produkt ihrer Handlungen, die sie in ihrer einstigen Gegenwart durchgeführt hat. Sie hat ihr Potenzial genutzt, hat Verantwortung übernommen und ist sich selbst und ihren Ideen treu geblieben.

Fazit: Schreib deine Geschichte, male dein Bild, träume groß!

Jede Entscheidung, jede Handlung, jeder Moment zählt.

Schau, was du zurzeit tust – und du bekommst eine Ahnung davon, wer du sein wirst.

Sei mutig.
Übernimm Verantwortung für dein Leben.
Greif zum Stift, zum Pinsel (oder welches Werkzeug auch immer du für dich wählst), um deine Träume und Ziele zu erfüllen.

Mach dein eigenes Ding – mit Mut, Entschlossenheit und Liebe. Denn nur so wirst du zu dem Menschen, der du sein willst.

Und wenn du das nächste Mal in den Spiegel schaust, denke daran:

Du bist nicht deine Vergangenheit.
Du bist der Architekt deiner Zukunft.

Wenn du wissen willst wer du warst

Also male dir die Zukunft aus, die dich erfüllt und inspiriert. Nimm das Steuer selbst in die Hand und bestimme die Richtung zu deinen Träumen. Denn wer könnte das besser als du selbst?

>> Zum Beitrag „Ziele finden, die dein Leben verändern
>> Mehr Zitate findest du hier

Schreibe einen Kommentar