Herzenspunsch_Website_Banner_G

Affirmationen bei Sucht

Denkst du bei diesem Thema auch sofort an die Klassiker? Zigaretten, Alkohol, Drogen und vielleicht noch die Spielsucht?

Doch wenn wir ehrlich sind, leiden wir alle unter der ein oder anderen Sucht. Gerade in der heutigen Zeit lauern viel mehr Suchtgefahren: Fernsehen (Netflix, Prime), Social Media (Instagram, TikTok), aber auch die Handysucht und eine, wie ich finde, vollkommen unterschätzte Sucht: die Zucker-Sucht.

In diesem Beitrag geht es genau darum: Süchte und wie wir Affirmationen nutzen können, um uns davon zu befreien.

Warum es sich lohnt, eine Sucht nicht hinzunehmen

Süchte haben eine Auswirkung auf unser Leben, keine Frage. Sie beeinflussen unser Denken, Fühlen und Handeln. Dadurch nehmen sie viel Energie und damit auch Macht in unserem Alltag und in unserem Leben ein. Diese Energie könnten wir für viel tollere Dinge nutzen.

Das Gemeine an Süchten ist, dass sie scheinbar unseren Willen bezwingen. Wir nehmen uns vor, weniger zu rauchen, mit dem Alkohol aufzuhören, nach dem Essen nichts Süßes zu essen, weniger am Handy zu spielen.
Doch eine scheinbar unsichtbare Macht „zwingt“ uns förmlich dazu. Ich sage dazu gerne „fremdgesteuert“. Das ist natürlich nicht ganz wahr, denn diese Macht, die dich dazu treibt, ist dein Unterbewusstsein. (Mehr zum Unterbewusstsein erfährst du hier.)

Was ich für noch viel schlimmer halte, ist das: Süchte sorgen dafür, dass wir uns schlecht fühlen.

  • „Schon wieder Zeit am Handy vertrödelt.“
  • „Verdammt, ich hab’ schon wieder zu viele Süßigkeiten gegessen.“
  • „Warum komme ich von den Zigaretten nicht los?“
  • „Diese Sucht macht mich krank, ich muss dringend damit aufhören.“

Du weißt, was ich meine. Indem wir ständig solche (destruktiven) Gedanken haben, fühlen wir uns schlecht.

Und welche Auswirkungen schlechte Gedanken auf unseren Alltag haben, durfte ich im letzten Jahr leider am eigenen Leib erfahren. Fakt ist: Das wünscht sich keiner.

Es lohnt sich also, sich mit seiner Sucht auseinanderzusetzen.


Bleibe auf dem Laufenden und folge mir auf meinen Social-Media-Kanälen:


Wie können dich Affirmationen in deiner Sucht unterstützen?

Wie ich oben bereits erwähnt habe, spielt unser Unterbewusstsein eine riesige Rolle bei Süchten. Meistens will es uns vor etwas schützen, nämlich vor der grausamen Realität. Süchte haben meist eines gemeinsam: sie lassen uns vor der Realität flüchten. Es gibt natürlich Ausnahmen, wie das Rauchen oder die Zucker-Sucht. Hier ist eine körperliche Abhängigkeit oder körperliche Symptome der Auslöser dafür, dass wir das Suchtmittel „brauchen“. Unser Körper reagiert und schreit nach der „Droge“. Doch auch hier: Unser Unbewusstes steuert unsere Körperfunktionen.

Affirmationen können genau hier unterstützen: sie helfen dir, neue Glaubenssätze in deinem Unterbewusstsein zu platzieren. Sie wechseln „einfach“ das Programm.

Nun gut, ganz so einfach ist es nicht. Denn es erfordert Geduld und Zeit:

Was sind Affirmationen

Affirmationen sind positive Aussagen, die sich durch ständige Wiederholung in deinem Unterbewusstsein einnisten und so dafür sorgen, dass diese neuen Aussagen zur Normalität für dich werden.

Wenn dir täglich 10 Menschen sagen, dass du hässlich bist, wirst du das glauben, auch wenn du in Wirklichkeit wunderschön bist. Andersherum ist das genauso. Wenn du dir jeden Tag ständig schöne Dinge sagst, dann glaubst du sie eines Tages. Es ist so einfach und so effektiv. Aber: es benötigt Zeit!

Durch Affirmationen kannst du also Einfluss auf dein Suchtverhalten nehmen, denn indem du dein Unterbewusstsein umprogrammierst, kannst du dein Denken, infolgedessen dein Fühlen und infolgedessen dein Handeln verändern.

MindTune-Affirmationen

Ich habe mich in den vergangenen Jahren viel mit Affirmationen beschäftigt. Ich habe unzählige Bücher gelesen, Methoden kennengelernt und Dinge ausprobiert.

2022 habe ich ein Buch über Affirmationen geschrieben, dass du in meinem Shop oder über Amazon kaufen kannst.

Ich habe viele Booster ausprobiert und bin bei einem hängengeblieben: Audiodateien.

Sie sind der schnellste und einfachste Weg, wie du dich konstant mit positiven Aussagen zu (d)einem Thema umgeben kannst. Indem die Affirmationen unauffällig im Hintergrund laufen, wirst du ständig damit berieselt und programmierst dich praktisch zu jedem erdenklichen Thema selbst um.

MindTune-Affirmationen_Sucht auflösen

Hören und transformieren …

MindTune-Affirmationen laufen im Hintergrund und programmieren dein Unterbewusstsein um.

Wähle jetzt aus vielen neuen Themen.

In meinem Shop veröffentliche ich jede Woche neue MindTunes zu verschiedenen Themen. Es lohnt sich, vorbeizuschauen.

Affirmationen bei Sucht

  • Ich liebe es, einen klaren Kopf zu haben.
  • Ich mag es, einen gesunden Lifestyle zu haben
  • Ich gehe liebevoll mit mir und anderen um
  • Ich gestalte mein Leben nach meinen Vorstellungen
  • Ich bin stärker als meine Sucht.
  • Ich erlaube meinem Körper und Geist, sich zu heilen und zu erneuern.
  • Ich bin bereit, meine Gewohnheiten und Denkmuster zu ändern.
  • Ich habe die Kontrolle über meine Entscheidungen.
  • Ich bin stolz auf meine Fortschritte und mein Durchhaltevermögen.
  • Ich habe die Fähigkeit, die Vergangenheit loszulassen und mich auf meine Zukunft zu konzentrieren.
  • Jeder Tag ist eine neue Chance zur Heilung und Erneuerung.
  • Ich bin größer als jede Herausforderung, die mir begegnet.
  • Ich lebe jeden Tag im Einklang mit meinen Werten und Zielen.
  • Ich schaffe es, jeden Tag positive und gesunde Entscheidungen zu treffen.
  • Ich habe das Recht, ein freies und glückliches Leben zu führen.
  • Ich allein habe die Kontrolle über mein Leben.
  • Jeden Tag treffe ich die Wahl, gesund und frei zu sein.
  • Ich habe die Kontrolle über meine Entscheidungen und meinen Weg.
  • Ich akzeptiere und verarbeite meine Gefühle, anstatt zu fliehen.
  • Ich kann jedes Hindernis überwinden.
  • Ich wähle ein Leben, das meine Gesundheit, mein Glück und meine Zufriedenheit respektiert.
Affirmationen bei Sucht

Fazit: Sucht beginnt im Kopf – und Sucht wird im Kopf beendet!

Du hast die Kraft, deine Sucht zu besiegen. Denn du bist es wert, ein freies und glückliches Leben zu führen, ohne dich von deiner Sucht steuern zu lassen. Nimm dieses Leben in Besitz. Affirmationen helfen dir dabei!

Herzenspunsch-Meditationen

Entdecke jetzt meine Meditationen – die meisten davon sind für dich kostenlos (und werden es immer bleiben).

Wichtiger Hinweis und Haftungsausschluss

Es muss leider sein, damit ich nicht missverstanden werde:

Affirmationen sind nicht dazu bestimmt, Erkrankungen oder Süchte zu behandeln, zu verhindern oder zu heilen. Sie sind auch nicht der Versuch dazu.

Affirmationen dienen als unterstützende Maßnahme und Ergänzung zu deiner Lebensgestaltung und -verbesserung.

Bei körperlichen oder psychischen Herausforderungen oder Beschwerden ist immer der professionelle Rat durch einen Arzt oder Therapeuten einzuholen.

Jegliche Aussagen oder Bewertungen in Bezug auf potenzielle Wirkungen meinerseits sind ein Ausdruck meiner individuellen Meinung und Erfahrung. Sie sind keine Garantie und kein Versprechen in Bezug auf die tatsächliche Wirkung.

MindTune-Affirmationen

MindTunes sind einzigartige Affirmationen, die im Hintergrund arbeiten, während du dich auf deinen Alltag konzentrierst – so geschehen Veränderungen tiefgründig und nachhaltig.

Schreibe einen Kommentar