Herzenspunsch_Website_Banner_G

Mächtige „Ich bin“-Affirmationen
für Erfolg und Glück

„Ich bin“-Affirmationen: Was ist so besonders an diesen Affirmationen? Und warum sind sie mächtiger als andere Affirmationen? Das verrate ich dir in diesem Blogbeitrag. Und am Ende bekommst du natürlich viele tolle Beispiele für „Ich bin“-Affirmationen.

Die Macht der Worte „Ich bin“

ICH BIN – diese beiden Worte sind die wohl stärkste Wortkombination in unserem Universum. Sie definieren nicht nur, wer wir sind (Identität!), sondern auch, wie wir von anderen wahrgenommen werden. Stell dir einen Menschen vor, den du das erste Mal siehst:

  • „Ich bin glücklich, dass ich hier bin!“
  • „Ich bin genervt vom vielen Verkehr!“

„Ich bin“ drückt nicht nur unsere Selbstwahrnehmung und unser Selbstbewusstsein aus, sondern auch unsere inneren Überzeugungen und Werte. Sie zeigen, wie wir uns selbst sehen.

„Ich bin glücklich, dass ich hier bin“ zeigt einen positiven Menschen, der es trotz des Verkehrs zur Verabredung geschafft hat und sich offensichtlich drauf freut.
Wohingegen „Ich bin genervt vom vielen Verkehr“ eine Person offenbart, die sich von negativen Ereignissen in der Gegenwart die Laune verderben lässt und deshalb das Hier und Jetzt gar nicht genießen kann.

„Ich bin“ kann auch eine kraftvolle Aussage unserer Absichten und Ziele sein, eine Manifestation unserer Wünsche und Träume: „Ich bin auf dem besten Weg, meine Träume zu erfüllen“.

Mächtige „Ich bin“-Affirmationen für Erfolg und Glück

„Ich bin“-Affirmationen: Warum sie so mächtig sind

Affirmationen, besonders diese, die mit „Ich bin“ beginnen, sind kurze und kraftvolle Aussagen, die darauf abzielen, positive Gedanken und Überzeugungen in uns zu säen und zu festigen.

Indem du eine Affirmation mit „Ich bin“ beginnst, identifizierst du dich mit der Aussage.

Du willst ein Beispiel? Kein Problem:

  • Affirmation: „Das Leben schenkt mir täglich Erfolg!“
  • „Ich bin“-Affirmation: „Ich bin jeden Tag erfolgreich!“

Merkst du den Unterschied? Mit den meisten Menschen machen diese Worte was. Falls das bei dir auch der Fall ist, dann sind „Ich bin“-Affirmationen genau das Richtige für dich.

Immer mehr Therapeuten und Coaches arbeiten mit positiven Aussagen, also Affirmationen. Besonders mit den mächtigen „Ich bin“-Affirmationen. Sie fördern Selbstvertrauen, helfen bei der Bewältigung von Ängsten und verbessern das eigene Wohlbefinden. Doch sie helfen dir auch dabei, deine Ziele zu erreichen, dich aus destruktiven Beziehungen zu befreien, Süchte loszuwerden oder andere Probleme zu lösen.

Du bist dort, wo deine Gedanken sind. Sieh zu, daß deine Gedanken da sind, wo du sein möchtest

Affirmationen, besonders „Ich bin“-Affirmationen wirken auf mehreren Ebenen:

  • Auf der oberflächlichen Ebene helfen sie dir, negative Selbstgespräche zu überwinden, indem sie negative Gedanken durchbrechen. Das ist das Konzept der kognitiven Umstrukturierung. Das heißt, deine Gedanken beeinflussen deine Gefühle und dein Verhalten. Indem du positiver denkst, kannst du auch deine Emotionen und Handlungen positiv beeinflussen.
  • Auf einer tieferen Ebene hingegen können wir durch wiederholte positive Aussagen unser Unterbewusstsein beeinflussen und damit tiefgreifende, dauerhafte Veränderungen herbeirufen. Was du dir immer wieder „einbläust“, wird eines Tages normal für dich. Du beginnst, auf einer unterbewussten Ebene genau so zu handeln, wie du es dir affirmiert hast. Jackpot! Die Neuroplastizität des Gehirns spielt dabei eine wesentliche Rolle. Das ist Fähigkeit, sich anzupassen und neue Verbindungen zu bilden. Durch die regelmäßige Anwendung von Affirmationen kannst du also neue, neuronale Verknüpfungen schaffen, die zu neuen (besseren) Denkweisen führen.

Übrigens: Das Wiederholen von positiven Affirmationen reduziert dein Stressniveau! Affirmationen schütten nämlich Endorphine und andere Glückshormone aus. Wer hört nicht gern etwas Schönes über sich? Also sag es dir ruhig ununterbrochen.

MindTune-Affirmationen

MindTune-Affirmationen sind Audiodateien, mit denen du dein Unterbewusstsein spielend leicht umprogrammierst, während du dein Leben weiterlebst.

25 „Ich bin“-Affirmationen

  1. Ich bin genug und ich habe genug.
  2. Ich bin wertvoll und geliebt.
  3. Ich bin perfekt so, wie ich bin.
  4. Ich bin kreativ und habe ständig neue Ideen.
  5. Ich bin gesund und voller Energie.
  6. Ich bin erfolgreich und erreiche alle meine Ziele.
  7. Ich bin dankbar für alles in meinem Leben.
  8. Ich bin voller Selbstvertrauen und Zuversicht.
  9. Ich bin mutig und stelle mich allen Herausforderungen.
  10. Ich bin voller Freude und Glück.
  11. Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben.
  12. Ich bin entschlossen und fokussiert.
  13. Ich bin ein Meister meines Lebens.
  14. Ich bin offen für neue und aufregende Möglichkeiten.
  15. Ich bin ein mächtiger Schöpfer meiner Realität.
  16. Ich bin glücklich und zufrieden mit meinem Leben.
  17. Ich bin mutig und stehe für mich ein.
  18. Ich bin in der Lage, meine Träume zu verwirklichen.
  19. Ich bin dankbar für jeden neuen Tag.
  20. Ich bin verantwortlich für mein eigenes Glück.
  21. Ich bin fähig, Großes zu erreichen.
  22. Ich bin auf meinem Weg zum Erfolg.
  23. Ich bin stolz auf alles, was ich erreicht habe.
  24. Ich bin der Architekt meines eigenen Lebens.
  25. Ich bin voller Möglichkeiten und Potenzial.

Bleibe auf dem Laufenden und folge mir auf meinen Social-Media-Kanälen:


Fazit: Mit „Ich bin“-Affirmationen erreichst du viele deiner Ziele

Ich arbeite gern mit „Ich bin“-Affirmationen, weil sie so mächtig und wirksam sind. Sie sind ein absoluter Booster ins Unterbewusstsein. Du findest in meinem Shop MindTunes mit „Ich bin“-Affirmationen, die dich von Grund auf aufbauen. MindTunes hörst du übrigens permanent nebenbei, ohne dass sie deinen Alltag stören. Einfacher kann man Affirmationen nicht anwenden.

Lust auf mehr Affirmationen und Zeug für Körper, Geist und Seele? Melde dich für den monatlichen Herzenspunsch-Newsletter an. Ich gebe deine Daten nicht weiter, denn auch ich mag keinen Spam.

Herzenspunsch-Meditationen

Entdecke jetzt meine Meditationen – viele davon sind für dich kostenlos (und werden es immer bleiben).

Schreibe einen Kommentar