Herzenspunsch_Website_Banner_R

Affirmationen bei Wut

Keiner hört das gerne, doch: Wut hat seine Daseinsberechtigung, genau wie alle anderen Emotionen.

Das Problem mit der Wut ist, dass sie verheerende Ausmaße annehmen kann, wenn sie außer Kontrolle gerät. Und dann leiden nicht nur das eigene Wohlbefinden, sondern oftmals auch die Beziehungen zu anderen Menschen.

In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz

Wut wird, genau wie alle anderen Emotionen, durch Gedanken ausgelöst. Hast du entsprechende Gedanken, wirst du wütend.

Der ein oder andere mag nun sagen: „Das stimmt nicht, der Nachbar macht so doofe Sachen, der ist schuld, dass ich wütend werde!“ – und gerade dann darfst du genau hinsehen. Denn deine Wertung über das, was der Nachbar tut, ist das, was dich wütend macht. Nicht die Aktivität deines Nachbars selbst.

Genau wie bei allen anderen destruktiven Emotionen, geht es auch bei der Wut darum, zurück zur Gelassenheit zu finden. Ja, auch ein bisschen Gleichgültigkeit zu entwickeln.

Durch Affirmationen kannst du lernen, Situationen ausgeglichener zu begegnen.

42 Affirmationen bei Wut

  1. Ich vergebe mir selbst.
  2. Ich übernehme die volle Verantwortung für meine Gedanken, Gefühle und mein Handeln.
  3. Ich bleibe in schwierigen Situationen gelassen und ruhig.
  4. Wut ist eine Entscheidung und ich entscheide mich für Ruhe und Gelassenheit.
  5. Ich gestehe anderen Menschen Fehler und eigene Entscheidungen ein.
  6. Ich kann meinen Ärger auf respektvolle Art äußern.
  7. Frieden und Harmonie sind mir wichtig. 
  8. Frieden und Harmonie machen einen glücklichen Menschen aus mir.
  9. Ich bin stark und friedlich.
  10. Die Kritik meiner Mitmenschen hat nichts mit mir zu tun. Deshalb fällt es mir leicht, ruhig zu bleiben.
  11. Ich darf meine Fehler zugeben. Sie machen mich liebenswert.
  12. Ich habe die volle Kontrolle über mein Leben und über meine Emotionen.
  13. Wenn ich mich machtlos fühle, darf ich um Hilfe und Aufklärung bitten.
  14. Ich habe die Macht und Kraft, meine eigenen Gefühle zu beeinflussen.
  15. Ich darf eine Auszeit nehmen, wenn ich sie brauche.
  16. Wut will mir etwas sagen. Ich höre mir zu und nehme mich ernst.
  17. Ich konzentriere mich einige Momente lang auf meinen Atem, wenn ich merke, dass ich wütend werde.
  18. Ich darf mich an die erste Stelle setzen. Meine Gefühle sind wichtig!
  19. Ja, ich kann das!
  20. Ich bin mehr als meine Gedanken und Gefühl!
  21. Ich kann alles friedlich klären!
  22. Ich bin vollkommen entspannt und gelassen.
  23. Es ist voll okay, einer Situation auszuweichen.
  24. Ich konzentriere mich auf meine Leidenschaften.
  25. Ich erkenne ein Gefühl, wenn es in mir aufkommt.
  26. Ich bin ruhig, entspannt und auf das fokussiert, was ich wirklich will.
  27. Fehler sind okay. Ich lerne mehr und mehr, sie als Lektionen zu sehen.
  28. Ich entscheide mich, ausgeglichen und glücklich zu sein.
  29. Ich schließe Frieden mit allem und jedem.
  30. Jedes Mal, wenn ich mich für den Frieden entscheide, fühle ich mich besser und besser.
  31. Ich darf es sagen, wenn mich etwas stört.
  32. Ich kann verzeihen. 
  33. Ruhig zu bleiben wird mit jedem Mal immer einfacher.
  34. Ich bin mutig, denn ich mag mich jeden Tag mehr und mehr. Mit all meinen Gefühlen.
  35. Es ist vollkommen natürlich für mich, meine Gefühle zu kontrollieren.
  36. Ich fühle mich toll, wenn ich meine Gedanken und Gefühle kontrollieren darf.
  37. Ich ziehe friedliche und harmonische Situationen in mein Leben.
  38. In schwierigen Situationen denke ich an etwas Schönes.
  39. Ich denke nach, bevor ich reagiere.
  40. Äußerliches beeinflusst mein Inneres nicht mehr.
  41. Ich liebe mich und erlaube mir, ruhig zu bleiben.
  42. Frieden und Harmonie sind mein natürlicher Zustand.
Affirmationen bei Wut

Zurück zur Ausgeglichenheit …

… mit Affirmationen bei Wut.

Mehr Affirmationen findest du hier.

Fehlt dir ein Thema? Lass es mich wissen.

Schreibe einen Kommentar