Herzenspunsch_Website_Banner_G

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt

Das Leben ist kein Problem,
das es zu lösen,
sondern eine Wirklichkeit,
die es zu erfahren gilt.

Buddha

Dieses Zitat von Buddha sagt aus, dass wir das Leben oft als Problem sehen, doch das ist es nicht. Stattdessen ist das Leben eine Erfahrung, die unsere Seelen machen möchten. Und dabei dürfen wir nicht vergessen, diese Erfahrung zu genießen.

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber oft muss ich mich genau an diese Tatsache erinnern. Das Leben stellt uns vor Herausforderungen. Früher hätte ich gesagt „Ich habe Probleme“. Diesen Satz habe ich schon lange nicht mehr gedacht. Denn ich habe mir antrainiert, die Themen, die mir im Leben begegnen, als Lektionen zu betrachten. Und als Wegweiser.
Ich vertraue darauf, dass alles zu meinem Besten geschieht. Das erfordert Übung, hilft aber ungemein beim „Cool-Bleiben“. 

Und neben all diesen „Themen“ gilt es, die wunderbaren Erfahrungen, die sich uns bieten, zu genießen. Denn der Kopf ist schließlich voller „Probleme“, nicht wahr?

Für mich steht das Zitat sinnbildlich für das, was ich mir selbst gerne sage (und wofür ich gerne belächelt werde, hauptsächlich von meinen Kindern): Das Leben ist ein Spiel!

Hab Spaß beim Spielen!

Ich gebe zu, wenn doofe Sachen passieren, dann macht mir das Spiel keinen Spaß. Keiner verliert gerne. 

Trotzdem können wir uns im Spiel auf die positiven Aspekte konzentrieren und uns immer wieder bewusst machen, dass das Leben ein Geschenk ist. Es will gelebt werden!


Newsletter-Anmeldung:

5 Tipps, wie du das Zitat in dein Leben integrierst

Hier sind ein paar Gedanken dazu, wie du dieses Zitat in deinem Leben umsetzen kannst:

1. Wertschätze die kleinen Momente: Die sind es nämlich, die das Leben so lebenswert machen. 

2. Lebe in der Gegenwart: Die Vergangenheit ist vorbei und die Zukunft ist noch nicht da. Konzentriere dich auf das Hier und Jetzt!
Je bewusster du den Moment genießt, desto dankbarer du für diesen jetzigen Moment bist, umso mehr kannst du ihn genießen – egal, welche „Probleme“ du hast.

3. Betrachte Erfahrungen als Lektion: Jede Erfahrung im Leben lässt dich wachsen und dich weiterentwickeln. Vor allem die schmerzhaften Erfahrungen bergen eine Lektion, die du annehmen darfst.
(Indem du dich dagegen wehrst, machst du es schlimmer!)

4. Das Leben ist kein Problem: Das Leben ist keine Abfolge von Problemen, die durchlitten werden müssen. Es sind Erfahrungen, die dich weiterbringen. Wende den Fokus (und damit deine Energie) ab von den „Problemen“ und widme dich den positiven Dingen in deinem Leben.
Tipp: Ein Dankbarkeitstagebuch kann dir helfen. In meinem Beitrag „6 Wege zu mehr Ausgeglichenheit“ (unter Punkt 5, Dankbarkeit) verrate ich dir, wie so ein Tagebuch funktioniert.

5. Öffne dich für Erfahrungen: Das Leben ist ein Spiel. Spiel es mit, nimm die Erfahrungen mit, sei offen und neugierig. Probier dich aus, probiere Dinge aus und lasse dich auf die Themen und Lektionen ein, die sich als wundervolle Möglichkeiten entpuppen können und die dir den Weg in die Freiheit ebnen.

Geniesse-deine-Freiheit

Fazit: Das Leben ist kein Problem

Das Leben ist kein Problem, sondern voller Erfahrungen, die wir wertschätzen und, falls möglich, genießen sollten. Denk an das Spiel.

Konzentriere dich auf die positiven Aspekte in deinem Leben und mach dir bewusst, welch Geschenk du empfangen hast, als du geboren wurdest.

Sei offen für neue Erfahrungen und genieße die Gegenwart. Im nächsten Moment ist er schon Vergangenheit.

Wie spielst du das Spiel des Lebens?

Schreibe einen Kommentar