Herzenspunsch_Website_Banner_R

Was andere von dir halten, geht dich nichts an!

Es geht dich nichts an, was andere von dir denken!

Wenn es dir egal ist, was andere von dir halten, dann tust du nichts mehr, um anderen zu gefallen. Und du richtest deine Handlungen nicht mehr danach aus, wie sie bei deinem Umfeld ankommen. Sondern nur nach deinem eigenen Bauchgefühl.

Ich liebe den Titel dieses Beitrags. Diese Aussage hat mich (in verschiedenen Formulierungen) geheilt.

Du weißt es besser!

🌸 Du bist einzigartig! – Es gibt einen Grund, warum du hier bist.

🌸 Du bist göttlich und mächtig! – Du weißt es nur (noch) nicht.

🌸 Du bist alles Gute auf dieser Welt wert! – Du verdienst Reichtum, Fülle und Liebe.

🌸 Du bist die beste Version von dir – immer!

Du bist hier, um deine Einzigartigkeit zu leben (und nicht in der Masse unterzugehen).

Und wenn du tief in dich hineinhörst, dann weißt du, dass diese Worte wahr sind.

Du weißt es! Du weißt es besser als alle Menschen, die dir eine andere Meinung über dich mitteilen.

Dass du bist, wer du bist; dass du denkst, wie du denkst; dass du handelst, wie du handelst; all das hat ja einen Grund. Und den kennt keiner. Außer dir.

Andere können es nicht wissen. Sie können nicht in dich hineinsehen. Sie bewerten dich nur in einer Situation oder in einer Umgebung: bei der Arbeit, im Straßenverkehr, beim Einkaufen …

Was andere von dir halten, geht dich nichts an (Blog-Banner)

Gib die Macht über dich und deine Emotionen nicht aus der Hand

In dem Moment, in dem du dir zu Herzen nimmst, was andere von dir halten, gibst du ihnen Macht über dich.

Du glaubst mir das nicht?

Ich zeige es dir:

In dem Moment, in dem ein anderer Mensch etwas über dich behauptet, dich bewertet oder kritisiert; in diesem Moment hast du die Wahl zwischen zwei Denkweisen:

Denkweise a) Du hörst hin. Du nimmst es dir zu Herzen. Und du beginnst dich zu fragen, was du falsch gemacht hast (oder schlimmer: Was falsch mit dir ist). Du reagierst mit negativen Emotionen: Ohnmacht, Trauer, Entsetzen, Wut, Enttäuschung …

Denkweise b) Du lächelst und machst genauso weiter. Du nimmst das Gesagte wahr und sagst dir gleichzeitig: „Diese Meinung ist vollkommen in Ordnung, aber ich weiß es besser.“
Du bleibst bei dir, lenkst deine Gedanken gezielt in die richtige Richtung und reagierst mit Wohlwollen.

Im ersten Fall wirst du die Macht über dich aus der Hand geben. Denn dann lässt du zu, dass andere Menschen von außen auf deine Emotionen Einfluss nehmen, denn du reagierst in Wut, Trauer, Trotz … Du wirst zum Opfer. Und gibst die Zügel aus der Hand.

Im zweiten Fall behältst du die Kontrolle über deine Gedanken und Gefühle. Und damit die Kontrolle über dich.
Nebenbei akzeptierst und tolerierst du andere Menschen und deren Meinung.

Du kannst sein und haben, was du willst.


Newsletter-Anmeldung:


Fazit: Du musst niemanden glücklich machen, außer dich selbst

Es ist voll okay, wenn dich andere Menschen nicht mögen. (Du wirst ohnehin nicht allen gefallen.)
An dieser Stelle darfst du dich fragen, ob du eine Maske aufsetzt und eine Rolle spielst, um so vielen Menschen wie möglich zu gefallen. Wenn dem so ist, dann überdenke diese Rolle.
Die Erkenntnis dazu und der Weg zur Authentizität ist ein großer Schritt. Ich gehe ihn noch immer. Jeden Tag ein Stück.
Für mich ist es ein Prozess.
Am Anfang steht immer das Bewusstsein, dass man nicht sein wahres Ich und seine wahren Träume lebt.

Denk daran: Du musst niemanden glücklich machen – außer dich selbst. Nicht deine Kinder, nicht deinen Ehepartner. Die sind für ihr eigenes Glück verantwortlich; stattdessen darfst du deinen Kindern beibringen, wie sie sich selbst glücklich machen, indem du mit gutem Beispiel vorangehst.

Das Leben ist nicht dafür da, dass du jemanden verkörperst, der du tief in deinem Inneren gar nicht bist; und der du überhaupt nicht sein willst.

Du hast nur dieses eine Leben.
Leb dein Leben. Nicht das der anderen.

Hier findest du wertvolle Affirmationen zum Thema Selbstliebe und vielen anderen Themen.

Wie wichtig ist dir, was andere von dir denken?

Schreibe einen Kommentar