Herzenspunsch_Website_Banner_G

Gesunde Brownies

Brownies sind einfach das Größte! Diese sündhafte Leckerei habe ich schon in meiner Kindheit geliebt. Geht’s dir auch so?

Als Naschkatze und Schokoladen-Fan bin ich immer auf der Suche nach Rezepten, mit denen ich ohne Reue naschen und genießen kann.

Vor einigen Jahren stieß ich dabei auf ein Rezept für Brownies ohne Mehl und ohne raffinierten Zucker.

Beim Backen war meine Skepsis damals wirklich groß: anstatt Mehl verwendete ich Bohnen aus der Dose und den Zucker ersetzte ich durch Sirup. Kopfschüttelnd warf ich damals meinen Mixer an und war mir sicher, dass das nicht funktionieren kann.

Inzwischen habe ich die Brownies schon öfter zubereitet. Sie gehören zu meinen absoluten Lieblingsrezepten.

Sie sehen nicht nur lecker aus, sondern schmecken wirklich großartig schokoladig.

Den massiven Kalorieneinbruch bezahlt man mit einer minimalen Abweichung an Konsistenz und einer minimal anderen Süße. Die Tatsache, dass man davon aber naschen kann und sich danach großartig fühlt, sind die kleinen Einbußen wert.

Bei diesen Brownies handelt es sich eindeutig um Soulfood: Essen für Körper und Seele. Gerade im Herbst ist es doch Zeit für ein bisschen Selbstfürsorge, oder?

Probier es aus!

Brownies ohne Reue – hier kommt das Rezept

1. Vorbereitung:

Vergiss nicht, den Backofen vorzuheizen: 170 °C Umluft (oder 190 °C Ober-/Unterhitze).

Dann kann’s losgehen:

2. Die Zutaten

  • 1 Dose schwarze Bohnen (ich nehme immer die Roten. Wenn du Schwarze findest, dann nimm die, denn dann sehen die Brownies besser aus 😉 )
  • 120 g Kokosöl (du kannst stattdessen auch Butter nehmen)
  • 2 Eier (Veganer greifen hier natürlich zu Ei-Ersatz)
  • 5 Medjool-Datteln (entkernt)
  • 80 ml Ahornsirup (Alternativ kannst du auch Kokosblütensirup oder Agavendicksaft nehmen)
  • 50 g Kakaopulver (ohne Zuckerzusatz!)
  • 1 TL Backpulver (oder 1/2 Teelöffel Natron)
  • Etwas Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz
  • Topping: 80 g Nüsse (ich nehme immer Mandelblättchen. Du kannst auch andere Nüsse verwenden)

Newsletter-Anmeldung:


3. Die Zubereitung:

  1. Lass das Kokosöl schmelzen und abkühlen.
  2. In der Zwischenzeit packst du Bohnen, Eier, Datteln, Sirup, Kakaopulver, Vanilleextrakt, Backpulver und das Salz in den Mixer oder in die Küchenmaschine und pürierst alles schön glatt.
  3. Zum Schluss lässt du das flüssige Kokosöl noch unterrühren.
  4. Den Teig gibst du nun in eine gefettete Brownie-Form.
  5. Jetzt verteilst du die Nüsse auf der Oberfläche.
  6. Ab in den Ofen damit: Auf mittlerer Schiene benötigen die Brownies etwa 35 – 40 Minuten. Fertig sind sie, wenn die Oberfläche leicht einreißt.

Ich hoffe, dir schmecken die Brownies genauso gut wie uns.

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar