Herzenspunsch_Website_Banner_R

Geheimnisumschalter, die dich garantiert zum Strahlen bringen

Pendelt deine Laune manchmal zwischen „määäh“ und „oh Gott, ich will ins Bett“? 

Damit bist du definitiv nicht allein. 

Bei mir gibt es nur Himmelhochjauchzend und Zu-Tode-betrübt. Normalerweise ist das Himmelhochjauchzend dem „Ich will in mein Bett“ haushoch überlegen – abgesehen von Krisen.

Trotzdem: Die Miese-Laune-Phasen gibt es. 

Aber bevor wir uns jetzt hier im Selbstmitleid suhlen, habe ich einen Tipp für dich: Geheimnisumschalter!

Keine Angst, das ist kein Utensil aus Harry Potter. (Ich bin mir nicht mehr sicher, woher ich den Begriff habe. Ich glaube, er ist aus dem Buch „The Secret“.)

Der Geheimnisumschalter ist ein simpler Trick, mit dem du deine Stimmung in Null-Komma-Nichts aufhellst.

Wie das geht?

Ganz einfach: Jeder Mensch hat seine Geheimnisumschalter. Das sind Aktivitäten, die deine Laune sofort anheben. Wenn du deine Geheimnisumschalter kennst, kannst du sie bewusst einsetzen.

Klingt einfach? Ist es auch.

Vor einigen Jahren habe ich dem Thema schon einmal einen Beitrag gewidmet. Du liest hier also Geheimnisumschalter 2.0.

Hier findest du den alten Beitrag: Geheimnisumschalter – so änderst du deine Stimmung in wenigen Minuten.

25 Geheimnisumschalter für miese Laune:

Hier zeige ich dir 25 potenzielle Geheimnisumschalter. Finde heraus, welcher für dich funktioniert, und erinnere dich an sie, wenn du mal wieder Löcher graben willst, in denen du dich verbuddeln kannst.

1. Musik

Höre Musik, die dich glücklich macht, die eine geile Erinnerung in dir wachruft oder die dich zum Tanzen bringt.
Musik ist mein Geheimnisumschalter Nummer 1. Ich habe beim Spaziergang immer AirPods im Ohr, damit Luis Fonsi mir meine Laune rettet, wenn mein Hund mich unterwegs stresst (Pubertät!).

Musik bringt gute Laune

2. Bewegung

Bewege dich! Bewegung setzt Endorphine frei und macht fit und glücklich. Als Sportmuffel will ich das nicht immer wahrhaben, aber es funktioniert leider zu gut, um es unter den Teppich zu kehren. Also hopp, rauf aufs Fahrrad oder rein in die Laufsachen.

3. Duschen/Baden

Eine warme Dusche oder ein entspannendes Bad bewirken Wunder. Das baut Stress ab und lässt dich wie neugeboren auferstehen (aus der Wanne). Probier’s aus.

4. Lachen

Es ist erwiesen, dass Lachen Glückshormone ausschüttet. Du denkst jetzt sicher: Wenn ich schlechte Laune habe, will ich nicht lachen und das Lachen ist dann auch nicht echt! – kein Problem. Lach trotzdem. Denn egal, ob das Lachen echt ist oder nicht, es schüttet Glückshormone aus.

Ich finde das auch sehr albern, so albern, dass das künstliche Lachen oft nahtlos in ein aufrichtiges Lachen übergeht. Und schwups, ist die Laune wieder gut!
Wenn du das richtig doof findest, dann schau einen lustigen Film oder Serie an, die dich zum Lachen bringt. Big Bang Theory wirkt bei mir wahre Wunder.

5. Zeit mit Freunden oder Familie

Jupp, verbringe Zeit mit Menschen, die du liebst und denen du vertraust. Es ist wichtig, dass du dich in deren Anwesenheit wohlfühlst und du selbst sein kannst.

6. Essen

Es ist zum Verfluchen, aber funktioniert bei mir leider perfekt.
Das Lieblingsessen wirkt wahre Wunder. Schlemmen, hauptsächlich mit geliebten Menschen, macht glücklich.
Punkt.

7. Dankbarkeit

Abgedroschen, aber wirksam, das Dankbarkeitstagebuch!
Schreib etwas auf, für die du dankbar bist. Das muss nicht eine ganze Liste sein. Zwei oder drei Punkte helfen dir, dich auf etwas zu fokussieren, das in deinem Leben super läuft.
Und wenn dir mal nichts einfällt, dann schau in den Spiegel oder an dir runter, da gibt es einiges, wofür du dankbar sein kannst: Hände, Füße, Augen usw.
Und wenn deine Laune so ätzend ist, dass du dich selbst gerade richtig blöd findest, dann schau aus dem Fenster, da findest du ja eine Sonne oder Wolken, für die du dankbar sein kannst. 😉

8. Kreativität

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat

Sei kreativ. Male, zeichne oder gestalte etwas, das dich glücklich macht. Und wenn du nur mit Kreide Smileys für deine Nachbarn auf die Straße malst – das bringt dich nicht bloß raus aus deinem Haus, sondern auch raus aus deinem Kopf – und genau das ist es doch, was du willst.

9. Belohnung

Gönn dir etwas Tolles. Kauf dir etwas, was du schon immer haben wolltest. Äh, nein, ich meine nicht den Ferrari.
Fang mit Eis an.
Eis ist gut.

10. Hilfsbereitschaft

Tu was Gutes für andere. Wenn du deinen Mitmenschen hilfst, macht dich das zufrieden und glücklich. Wichtig ist: erwarte keine Gegenleistung.

11. Atmen

Atme und entspann dich. Eins-zwei-drei.
Ja, echt, eine Atemübung hilft dir, dich zu beruhigen und zu entspannen. Du kannst das mit schöner Musik oder ätherischen Ölen verbinden.
Hier findest du eine Anleitung fürs Box-Breathing. Ein absoluter Super-Hack. Probiere ihn unbedingt aus!

Mächtiger Neurohack Box Breathing (Blog-Banner)

12. Frische Luft

Nein, nicht gähnen. Ich mein’s tatsächlich ernst. Geh an die frische Luft, das pustet dein Gehirn durch.
Frische Luft und Sonnenschein helfen, die Stimmung aufzuhellen und Stress abzubauen. Du vergisst dabei deine schlechte Laune und die Sorgen einfach und richtest dich neu aus. Mir sind beim Spaziergang schon oft verdammt gute Ideen oder Lösungen eingefallen.
Mach einen Spaziergang im Park oder geh in den Wald, wandern. 

13. Bilder

Ja, es klingt so einfach, ist es auch. Schau dir Bilder an. Und zwar von schönen Sachen: Landschaften, Tiere, Menschen, die du liebst.
Hier an meinem Schreibtisch hängt ein Visionboard mit Bildern von dem, was ich gerne noch in meinem Leben hätte. Immer, wenn ich einen Blick darauf werfe, fängt mein Herz an zu hüpfen. Es ist ein ultimativer Geheimnisumschalter für mich. Probier’s aus, vielleicht funktioniert das für dich auch.

14. Lesen

Wenn du Romane magst, dann probier’s mal damit. Geschichten entführen dich in eine andere Welt und lassen dich deinen Alltag (und damit die Sorgen und die schlechte Laune) vergessen. Außerdem hilft es dir, zu entspannen.
Probier’s doch mal mit Harry Potter! 😉

15. Meditation/Yoga

Beides, Meditation und Yoga, sorgen dafür, dass du zu dir zurückkommst, zu deinem Kern. Sie helfen dir, dich zu beruhigen. Oft fühlst du dich danach wieder frisch und deine Laune ist wieder aufgehellt.

16. Schlafen

Schlafmangel führt zu Stimmungsschwankungen. Zumindest in vielen Fällen. Wenn du schlechte Laune hast und feststellst, dass du in der letzten Zeit wenig geschlafen hast, dann solltest du ins Bett gehen. 😉

17. Tagebuch

Nein, du musst kein zwölfjähriges Mädchen sein, um diesen Geheimnisumschalter für dich nutzen zu können. Ich gebe zu, ich habe an meinem 12. Geburtstag mein erstes Tagebuch von meiner Oma bekommen. Und ich führe heute, 30 Jahre später, immer noch Tagebuch.
Du kannst damit deinen Gedanken und Gefühlen Ausdruck verleihen. Schreib alles auf, denn es hilft dir, dich zu entlasten, und hebt deine Stimmung.
Es reicht schon, wenn du das in einem Word-Dokument machst. Du musst das Dokument nicht speichern, du kannst es löschen. Es geht nur um den Prozess des Ausdrucks. Das reicht schon.

18. Wellness

Ach, komm, wenn wir schon dabei sind – ab ins Spa. Oder zumindest ab zum Masseur. Es ist entspannend und erholsam, wenn du dir mal eine Auszeit gönnst und deinen Körper (und deine Seele) ein wenig verwöhnst.

Geheimnisumschalter, die dich garantiert zum Strahlen bringen

19. Plane

Ohhhh, ich plane soooo gerne Reisen und Ausflüge. Ich schaue mir an, wohin ich reisen oder wandern will, erstelle Listen mit Orten, die ich sehen will. Das versetzt mich in absolute Vorfreude und hellt meine Stimmung auf. Probier es mal aus!
Tipp: Wäre schon gut, wenn du gelegentlich eine dieser Reisen oder Ausflüge unternimmst, damit die Vorfreude erhalten bleibt; sonst nimmst du dir die Planungen später nicht mehr ab und denkst dir „Pah, das mache ich ohnehin nie“ – damit wird der Geheimnisumschalter dann zum Launen-Hammer, der dich noch mehr in den Zu-Tode-Betrübt-Boden reinhämmert.

21. Lerne etwas Neues oder setze dir Ziele

Wenn du etwas Neues lernst oder dir neue Ziele setzt, dann richtest du dich energetisch auf eine positive Zukunft aus. Das hebt deine Stimmung enorm an. Außerdem steigert Weiterbildung dein Selbstwertgefühl und dein Selbstvertrauen. Und es schenkt Zuversicht.
Probier’s mal mit einer neuen Sprache oder such dir bei Udemy einen coolen Kurs aus.

22. Kuscheln:

Kuschel mit deinem Partner oder mit etwas Felligem. Das setzt Glückshormone frei und hilft, Stress abzubauen.
(Mit etwas Felligem meine ich deinen Hund oder deine Katze … wollte es nur erwähnt haben, bevor du auf komische Ideen kommst.)

23. Sonnenauf- oder -untergang

Steh früh auf und schau dir den Sonnenaufgang an. Geht gar nicht? Ja, dann tut’s ein Sonnenuntergang auch. Beides hat eine beruhigende und inspirierende Wirkung. Probier es für dich mal aus.

24. Kinder

Verbringe Zeit mit Kindern. Das ist nicht nur unfassbar unterhaltsam und erfrischend, es hellt auch deine Laune auf.
Macht Quatsch und sei selbst wieder Kind. Geh schaukeln, bastel einen Kuchen aus Sand oder (und das mache ich am liebsten) versteck dich in der Wohnung und lass dich suchen. Ich verspreche dir, das ist spaßig!
(Memo an mich: Morgen mal wieder Verstecken spielen mit K2)

Darum liebe ich die Kinder, weil sie die Welt und sich selbst noch im schönen Zauberspiegel ihrer Phantasie sehen.

25. Singe oder tanze

Ja, zum Abschluss noch einen Geheimnisumschalter, der verdammt großes Potenzial hat (und keine Überraschung ist): Sing oder tanz! Das entspannt und spült ordentlich Glückshormone in deinen Organismus.
Mach dir keine Sorgen, das muss keiner sehen oder hören. Du kannst das im Keller oder in der Garage machen. 🤭

Hast du Lust, mehr zu lesen? Melde dich hier für meinen Newsletter an, ich halte dich über neue Beiträge auf dem Laufenden:

Fazit: Such dir deine Geheimnisumschalter aus

Et voilà, das waren meine Vorschläge für Geheimnisumschalter. Egal, ob du dich für die Tanzeinlage entscheidest, dein Bad überschwemmst oder dein Haustier mit Kuscheleinheiten quälst – es gibt viele Möglichkeiten, wie du deine Laune verbesserst.

Das Beste dabei? Du musst in den meisten Fällen kein Geld dafür ausgeben – ausgenommen, du entscheidest dich doch für den Ferrari.

Oft machen Kleinigkeiten einen großen Unterschied.

Wenn du demnächst haare-raufend dastehst und verzweifelt mit deiner üblen Laune kämpfst, dann hast du jetzt viele Geheimnisumschalter an der Hand, die du ausprobieren kannst. Tu’s deinen Haaren zuliebe.
Reiß lieber Bäume aus!

Welche Geheimnisumschalter funktionieren bei dir? Und kennst du weitere, die ich hier nicht aufgeführt habe?

Schreibe einen Kommentar