Herzenspunsch_Website_Banner_R

Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen

Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen

Albert Camus

Dein Leben ist die Summe deiner Entscheidungen! 

Dieses Zitat ist eines meiner absoluten Lieblingszitate. Vor vielen Jahren habe ich es das erste Mal gelesen.  Damals versank ich in selbst gemachten Problemen, verursacht durch Unbewusstheit: Gefangen in einem Leben, das ich nicht (mehr) leben wollte.
Und da traf mich dieser Satz wie ein Schlag ins Gesicht: Soll ich wirklich für den Scheiß verantwortlich sein?

Heute kenne ich die Antwort. 

Das Zitat unterstreicht, welche Bedeutung Entscheidungen haben, die wir treffen. Gleichzeitig zeigt es uns, dass jede Entscheidung, egal wie klein oder groß sie ist, einen Einfluss auf unseren Lebensweg hat.

Newsletter-Anmeldung:

Wir alle treffen Entscheidungen.

Und zwar unzählige Entscheidungen, jeden Tag.
Die meisten dieser Entscheidungen treffen wir unbewusst: Wir putzen uns die Zähne (Entscheidung), gehen zur Arbeit (Entscheidung), essen unser Mittagessen (Entscheidung), fahren nach Hause (Entscheidung), schalten den Fernseher an (Entscheidung). All das sind kleine Entscheidungen.

Du siehst, worauf ich hinaus will: Alles, was wir in unserem Leben denken, sagen und tun, basiert auf einer (überwiegend unbewussten) Entscheidung.

Aber wir treffen auch die großen Entscheidungen im Leben, wie die Berufswahl oder die Entscheidung für einen Partner. Und das tun wir vorwiegend bewusst.

Jede Entscheidung, egal ob klein oder groß, egal ob unbewusst oder bewusst, beeinflusst unser Leben.

Wie triffst du in Zukunft Entscheidungen?

Wir dürfen uns klar werden, dass jeder von uns für sein eigenes Leben verantwortlich ist. Denn keiner im „Außen“ kann uns dazu zwingen, Entscheidungen zu treffen, die wir nicht treffen wollen. Und wenn wir uns doch nach anderen richten; ja, dann ist auch das eine Entscheidung.

Dein Leben ist die Summe deiner Entscheidungen – wie entscheidest du jetzt Blog banner

Sieh dir dein Leben an: Welche Entscheidungen hast du getroffen, die dich in deine jetzige Situation gebracht haben? Was war gut, was war schlecht?

Und vor allem: Welche Entscheidungen musst du heute treffen, damit du morgen das Leben leben kannst, das du leben willst (und verdienst)?

Schreibe einen Kommentar